Das richtige Motoröl für mein Golf
ich habe einen Golf 4 Benziner(1.6), welches Motoröl muss ich benutzen?
Vielen Dank! MfG, A.Lake
Standart: 15W/40
Longlife: 0W/30
Bei Motorölwechsel mit Filter werden 4,5 Liter benötigt
Im Ernstfall kannst du jedes Motorenöl nehmen.
Empfohlen ist aber von VW das SLX LL3 Öl
Der liter kostet bei VW so um die 30Euro. BEi Ebay gehts deultich billger
Hallo... Das mit dem 15W40 würde ich besser lassen,haben es bei uns inne Werkstatt erlebt das deswegen der Motor hoch ging...denn wenn´s richtig kalt ist ist das Öl zu dickflüssig und schmirt nicht jede stelle vom Motor... VW empfilt 10W40 oder wenn der Motor LONG-LIFE hat (das heißt 30.000km Servis interwalle) 5W30...
Fährst Du mit Deinem Auto ausschließlich auf der Rennstrecke und hast wenig Kaltstarts? Dann nimm das TWS10W-60 oder ein 40er-Öl.
Hast Du viele Kaltstarts (z.B. täglicher Arbeitsweg = 2 Kaltstarts), dann ein 0W-Öl, damit es schnell an den Schmierstellen ist.
Willst Du einfach nur ein gutes Öl zum vernünftigen preis haben, dann kaufst Du Dir das 0W-40 von Castrol bei mapodo.de oder von Mobil1 bei www.oil-center.de
Willst Du noch einen Euro je Liter sparen, nimmste ein 0W-30 oder 5W-30 von Castrol oder so ...
Am besten man schaut mal in den Öleinfüllstutzen und fährst mit dem Finger mal darin herum. Dann sieht man wie der Zustand ist:
- nur ölig: bestens, kannst weiterfahren, hochwertiges Öl nach 20.000 bis 25.000 km wechseln - bei hartem Einsatz eher raus ...
- schwarze Krümel: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- gelber Schleim: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- Kombination aus Schleim und Krümel: Wende Dich an einen Fachmann - sieht nicht gut aus.
Das Mobil1 0W-40 kann man z.B. in fast jeden Motor kippen, weil es so ziemlich jede Spezifikation übertrifft.
Gruß Andy
Ist Andy Vw-Mechaniker ?
Mein Golf 4, 1,6 SR Automatik fing nach prophylakischer Erneuerung der Zylinderkopfdichtung an Öl zu saufen...
Ventilschaftdichtungen wurden dann auch ersetzt. Ergebnis: säuft noch mehr Öl ! Schafft jetzt noch 460 KM bis Kontrollleuchte für Öl angeht.
Das Öl wird verbraucht, nicht verloren ! Keine Ölflecken, Motorunterfahrschutz innen sauber.
Trotzdem kein Qualm, keine Rauchfahne, nichts !
Und nu kommst Du, Andy !
Grüße Torsten