Motor springt nicht mehr an einspritzleuchte leuchtet
moin moin, ich fahre (fuhr) ein seicento bj 99, 54 ps 1.1 sporting, mein problem: ich war in der stadt unterwegs und als der wagen warm wurde, lief er urplötzlich schlechter, standgas ging runter auf ca 400- 500 umdrehung, beim losfahren schlechter anzug bis ca 2500 upm dann gefühlter normaler anzug,dachte erst das es am sprit liegt ich ran an die tanke und getankt, wollte dann wieder los sprang er nicht gleich an sondern erst nach gefühlten minuten des rödelns (startversuchen), aber immer noch schlechte leistung, ich zu hause angekommen nehme den gang raus lass die kupplung los und aus ist der wagen seit dem springt er nicht mehr an, bis dato keine fehlerleuchte an, ich dann noch mal versucht zu starten und nach einiger zeit leuchte jetzt beim starten die leuchte für einspritzung, sprit pumpe ist ok da weil sprit vorne ankommt, (schon geprüft). ich weiss ferndiagnose ist nicht so leicht, aber ich bin abhängig von dem wagen da ich es täglich nutze. wäre nett wenn jemand mal ein komi abgibt um mir zuhelfen
Zündkerzen?
sind drin, scherz, war zwar nicht gleich mein erster gedanke, aber ich prüfe das mal gleich. danke
also habe gleich mal die erste abgebrochen, mit einer kerze habe ich die spulen und kabel geprüft (kerze in alle stecker rein, an den deckel gehalten und gestartet, kabel und spulen ok, kerzen muss ich nun ja sowieso neue holen, welche sorte sollte denn da rein?
mfg
Bosch 4FR78X
NGK FR 8 DC oder
NGK BCPR6E (für Motorkennbuchstabe(n): 176 B2.000)
Der freundliche Fachhändler hilft einem da aber gerne weiter, wenn man nicht genau bescheid weriß. Außerdem steht es auf der Verpackung drauf, für welches Fahrzeug die Kerzen sind oder in einer Fahrzeugtabelle beim Fachhändler.
Hast Du schon einmal den Kraftstofffilter gewechselt / wechseln lassen?
nein kraftstofffilter ist noch nicht gewechslet da ja ne ganze menge sprit vorne ankommt, hatte den lufi schon ab und gestartet dat spritz förmlich raus bis zur selbstentzündung also gehe ich mal davon aus das der sprit und die leitung, pumpe und filter es nicht sind
info neue kerzen drin, problem besteht weiterhin
Ehe man noch lange herumdoktort ohne konkrete Diagnose des Problems, sollte man mit dem Wagen in eine Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine konkrete Fehlerdiagnose stellen lassen oder ADAC (nur die können bei größeren Problemen auch nichts machen und den Wagen letztendlich auch nur in die Werkstatt schleppen).
mein bruder hat jetzt auch den adac angerufen die kommen und lesen hoffe ich den speicher aus, mal schauen was raus kommt.
mfg
danke für euren beitrag wie schon geschrieben der adac hat gesucht ergebniss: zahnriemen übergesprungen zündzeitpunkt haut nicht mehr hin, wahrscheinlich ventil noch hinüber, aber erstmal schauen, riemen wechseln oder lassen und testen.
als denn danke noch mal
Falls der Motor dahin ist, so habe ich bei Ebay welche ab 200-500 Euro gesehen. Viel Spaß noch mit dem Gefährt.
danke, ich werde erst mal den riemen wechseln und gucken was geht.
mfg
moin moin,
habe entlich geschafft mir den richtigen riemen zubesorgen und einzubauen und siehe da er läuft, der alte riemen hatte keine zähne mehr drauf.
danke allen für eure hilfe,
leider hört er sich nun nicht mehr so "gesund" an, der motor ist doch ein freiläufer oder? ergo bleiben die ventile ganz?
mfg