Motor wird zu heiß, bzw. Warnlampe leuchtet auf?
Als ich gestern im Stadtverkehr stop an d Go mit meinem Seicento unterwegs war, leuchtete die rote Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur auf.
Ich habe sofort die KLimaanlage ausgeschaltet, die Heizung voll auf Warm gestellt und Gebläse auf volle Stufe, dann ging sie auch gleich wieder aus. Das wiederholte sich noch ein zweites Mal, ich ging genauso wie beim erstenmal vor und die Leuchte ging aus.
Ist der Thermoschalter eventuell defekt? oder soll ich mal die Kühlerventilatorsicherung nachschauen? oder soll ich mal testen, ob der Kühlventilator anspringt?
Gruss ramdo0035
Als erstes würde ich mal nachsehen ob genug Kühlwasser drauf ist. Wenn nicht sollte diese in Verbindung mit Frostschutz aufgefüllt werden.
Wenn ein erneuter Verlust auftritt muß nachgesehen werden wohin das Kühlwasser verschwindet.
Thermostat wäre auch eine Möglichkeit.
Du hast doch schon gute Ideen zur Fehlereingrenzung selbst erwähnt.
Warum hast Du das nicht längst schon mal abgecheckt, ehe Du hier nachfragst???
Sooo schwierig isses doch nun nicht, die Motorhaube aufzumachen und nachzuschauen, ob der Kühlerlüfter intakt ist ... und auch läuft, wenn die Kühlmitteltemperatur im roten Bereich ist.
In den roten Bereich sollte die Temperatur nie kommen, da muss vorher der Ventilator anspringen!
Check' das ab, was du erwähnt hast, dann schau' in welchem Zustand der Kühler ist. Wie man den Thermostat überprüft weiß' ich grad nicht, aber viel erkennt man schon daran, wie der Kühler aussieht. Wenn der den Eindruck macht, als sei er nur noch von Staub und Rost zusammengehalten liegt's definitiv dadran.
Bin gestern eine halbe Stunde Autobahn und noch 8 Min- Landstraße bis zu mir nach Hause gefahren und Wagen abgestellt. Eine halbe Stunde später zum Wagen zurück und gestartet, siehe da, der Kühlerventilator sprang sofort an, obwohl der Wagen ne halbe Stunde stand und es war Nachts 23:00 Uhr, die Sonne ade, nur noch 30 Grad im Schatten, das da der Kühler überhaupt ansprang wunderte mich schon, aber er springt an!
Warum er dann in der prallen Mittagssonne beim Stadtverkehr nicht früher ansprang, bevor die rote Lampe anging verstehe ich nicht?
Erst wie ich Klima ausschaltete, Heizung voll aufdrehte, ging diese gleich wieder aus? Das soll einer verstehen? und Kühlwasserstand ist voll!
Gruss ramdo0035
Sobald du die Heizung aufdrehst, wird die warme Luft aus dem Motorraum in den Innenraum geleitet, um das Kühlsystem zu entlasten. Der Effekt tritt fast sofort ein, daher ist es erklärbar, dass deine rote Lampe sofort wieder aus geht.
Allerdings sollte das rote Lichtlein eben gar nicht erst angehen, daher wär zu überprüfen, in welchem Zustand der Kühler allgemein ist, auch nextDTI's Tipp mit dem Kühlwasser unbedingt beachten, evtl. Thermostat gucken lassen, Sicherung vom Ventilator (wobei der ja zuletzt sofort ansprang, auch da besteht die Möglichkeit, dass es irgendwo nen Kabelbruch gab und es deshalb zu Unregelmäßigkeiten kommt)