Habe den Tank leergefahren. Motor springt nicht mehr an
hier meine kleine geschichte.
ok, die überschrift sagt bereits alles.
habe den tank (ganz) leergefahren, um zu sehen, wieviel ich mit einer tankfüllung fahren kann. er ist stehen geblieben.
jetzt habe ich 2 L benzin nachgetankt und er springt nicht mehr an.
die zündung funktioniert (also ich höre oioioioioioiioioioioioioi), ein klares geräusch, aber dieser kleiner tick(benzin) fehlt, dass er anspringt.
habe ihn ganz leicht bergab geparkt, springt nicht an. dann geschoben und ganz leicht bergauf geparkt, mehrmals probiert, springt nicht an.
habe was von entlüften usw. gehört. kann mir jemand behilflich sein und genau sagen, was ich machen muss ?
die vorgeschichte.
(die vorgeschichte ist sehr lang. du kannst direkt antworten, wenn du behilflich sein willst und dir die lange geschichte ersparen willst. danke)
habe vor 2-3wochen einen Seicento, BJ99, benziner, (ich glaube seicento sx oder so) gekaukauft. vor dem kauf sagte man mir, dass er 4-5 L verbrauche.
nach dem kauf (es waren ca.2 L im tank, da ich 33 liter vollgetankt habe), habe ich ihn vollgetankt. nach ca. 80km war die tankanzeige um 1/3 runter. das hat mich geschockt. nachdem ich im internet, in diversen foren erkundigt habe, habe ich erfahren, dass die anzeige anfangs sehr schnell runtergeht, dann etwas langsamer.
in einem forum habe ich gelesen, dass jemand mit einer tankfüllung
35L = 650 km gefahren ist (aber nur AB!!! Autobahn)
stand in seinem beitrag.
in der hoffnung, dass meiner wenigstens 500 oder 550km fährt, bin ich sehr sparsam gefahren.
ich habe alles dokumentiert.
bei 512km leutete die Tankleuchte (dauernde leuchte) auf.
bei 612km konnte ich es immer noch nicht fassen, dass er fährt.
habe gewisse stichproben und beweisvideos gemacht (für mein archiv : )
dann, (es ist unglaublich, aber wahr) genau bei 650,4 km stockerte er bischen, und ich fuhr noch 100m, bis 650,5 km , dann war er aus.
nun hatte ich (meine erfreuliche) antwort.
ich bin nur in der stadtmitte 650,5 km gefahren (zugegeben, war ich ca. 200km auf der landstrasse, bin immer 80-90 gefahren).
jedenfalls, das ergebnis lautet.
Eine tankfüllung 650,5 km. (alles in der stadtmitte, bis auf 200km auf landstrasse).
ist das gut ?, was sagen die erfahrenen seicento-fahrer.
: )
nur zum oben erwähnten problem.
was muss ich machen ?
habe in foren gelesen "entlüften" usw.
wie sollte ich den wagen geparkt haben, damit er wieder läuft?
bergab, oder bergauf, seitlich nach rechts oder nach links geneigt ?
ich habe 2 L nachgefüllt (benzin), soll ich mehr nachfüllen ?
wenn ich entlütfent muss, wie geht das ?
kann mir jemand behilftlich sein ? danke im voraus.
(ein weiteres kleines problem, eigentlich mehr die neugier)
wenn beide türen aufgeschlossen sind (ist meistens so, weil ich nie abschliesse), ich steige in den wagen, schliesse die fahrertüre zu, und starte.
WENN ich starte, schliesst der beifahrerschloss (der türknopf schiesst nach unten).
die beifahrertüre ist dann (wenn ich am zündschloss drehe) verrigelt.
ich habe den wagen so gekauft, man hat mir nix von zentralverriegelung gesagt.
aber da meine beifahrertüre (immre wenn ich die zündung anlasse) selber verschliesst, heisst das, dass ich zentralverriegelung habe, welches defekt ist ?
wenn ich anhalte, um jemanden (beifahrer) mitzunehmen, ziehe ich am beifahrer-türgriff, um die türe zu öffnen (leider bleibt der türgriff dann auch vorne, ich muss ihn jedesmal wieder selber zurückdrücken).
ist die feder kaputt, oder habe ich zentralverriegelung, ohne es zu wissen ?
wenn ja, kann man sowas leicht reparieren ?
naja, die zweite frage ist nicht so wichtig. viel wichtiger ist,
wie bekomme ich meinen wagen wieder an ?
danke im voraus
2 Liter ist auch zu wenig. 5-7 Liter sollten es schon sein. Vor allem, wenn das Auto nicht gerade steht. Sonst kann es sein, je nachdem wie der Tank konstruiert ist, dass das Benzin nur in der falschen Ecke liegt. Beim Honda CRX ist das jedenfalls so.
Aber mit 5-7 Liter springt er schon wieder an.
Aber davon mal ab. Das ist die dämnlichste Geschichte, die ich in diesem Plenum bisher gehört habe. Deine Idee war absoluter Schwachsinn. Wenn die Tankleuchte angeht, ist als Reserve immer noch 5-7 Liter drinn, dann weiß man ja, dass man noch 100 km weiter kommt mit dem und dem Auto.
Außerdem reicht ine Blick ins Servicebuch von Fiat, welches im Handschuhfach liegt. Da steht die Reichweite mit einer Tankfüllung drin. Da kann man sich den ganzen Quatsch ersparen.
Ganz so dämlich, wie ps47, sehe ich das nicht. Ich habe auch einen 60 L-Tank, in den 64,5 reingehen.Da ist also das Betriebshandbuch auch nicht so ganz richtig.
Richtig allerdings ist die Frage, warum nur zwei Liter nachgefüllt?Da er nun nicht anspringen will -kommt denn tatsächlich kein Benzin vorne an?- könnte es sein, daß sogar noch mehr reingeht, diese zwei Liter aber irgendwo in einer Ecke immer drinbleiben. Jetzt, nach den langen Anlassversuchen könnte sogar die trocken gelaufene Benzinpumpe Schaden genommen haben. Mach den Tank mindestens halb voll und versuch nochmal.
Die Türverriegelung muß nicht falsch sein, nur die Fahrertür darf nicht selbständig schließen, wenn die Zündung an ist, also das Auto fahren soll.Auch bei Ford oder VW gibts das, daß mit dem drehen des Zündschlüssels alle Türen bis auf die Fahrertür verriegeln. Bei anderen kann man die hinteren Türen allein verriegeln. Das sollte aber im Betriebshandbuch erläutert sein.
zunächst mal, danke für deine antwort.
aber du hast wohl den sinn der geschichte nicht verstanden.
natürlcih ist mir klar, dass man sich über Gewicht des autos, die größe des Tanken, den durschnittlichen verbrauch in
stadt-autobahn-eis-kies-regen-schnee
im internet, aber auch beim händler, auf der offiziellen seite von FIAT und im handbuch erkundigen kann.
aber das alles war ja nicht meine absicht!!
es ging doch darum, sovieeel zu fahren, wie es geht (eben um den "rekord" zu brechen).
und dass deine aussage "wenn die leuchte blinkt, fährt man noch 100km weiter"
NICHT STIMMT habe ich ja mit meiner geschichte bewiesen !
bei 512km leuchte ging auf,
bin 650,5km gefahren.
das sind 138km.
warum ihc das gemacht habe ???
warum besteigen menschen hohe berge ?
warum bauen und basteln männer wochenlang an autos, um sie dann in crash-rallys zu demolieren ?
warum trainieren männer jahrelang, jeden tag mehrere stunden und pumpen ihre muskeln auf ?
tja, männer!
mir war alles bewusst. alle folgen die eintreten könnten waren mir klar.
aber ich habe es dennoch getan (ich hab doch geschrieben, dass ich einige stellen mit videoaufnahmen dokumentiert habe, und dass es sich hierbei nicht um eine dämliche "uuups, ich habe vergessen zu tanken"aktion gehandelt hat)
naja, egal auch
: )
ich hatte vor der aktion keinen reservebehälter, habe eine 2L Cola-flasche mit benzin befüllt.
daher nur 2 L getankt.
habe jetzt nochmal 5 L mit reservekanister nachgefüllt. nun sind 7 L gesamt im tank.
er oioioioioit richtig gut, springt aber nicht an.
hat es was mit der entlüftung des tankes zu tun, oder ist was kaputt ? wenn ja, was könnte es sein ?
danke für die antworten
Nochmal die Rückfrage:kommt wirklich Benzin am Motor an? Sonst könnte mit dem "leerfahren" Dreck mit in die Leitung gesogen worden sein, oder die Pumpe ist zu lange trocken gelaufen und ist "gestorben". Erst, wenn das geprüft ist, würde ich über andere Probleme nachdenken, denn da gibts unendlich viele Möglichkeiten,die vielleicht nur zufällig bei dieser Gelegenheit wirksam wurden, mit dem leerfahren aber eigentlich nichts zu tun haben.
habe mir auch " die kleine geschichte " durchgelesen und muss ehrich gesagt lachen und weinen zugleich. schön und gut, dass man rausfinden möchte wie weit man mit dem vollem tank kommt, aber wenn der leer ist muss er dann nicht mit 2 litern benzin gefüllt werden ( das klappt NUR bei mofas und motorrädern ), sondern um folgeschäden zu vermeiden mit 1/3 mindestens.
du weiss jetzt was er schafft, jetzt wirst du erfahren was dich die reparatur, um den motor zum laufen zu bringen, kostet.
man lernt das ganz leben immer dazu, schön für dich :-))))
2 L waren RESERVE. ich hatte natürlich nicht vor mit 2 L den ganzen tag rumzufahren.
als mein tank zu 99,9% leer war, waren im tank ja auch WENIGER als 2 L. wieso lief er dennoch 10-20 km ?
ich habe jetzt 7 L im tank, und er springt dennoch nihct an. also kann es NICHT an den 2 L liegen.
und
JA, ich weiss jetzt, dass ich 650km mit dem wagen fahren kann. dass ich ihn jetzt auch behalte (wenn er wieder lebt : )
denn es macht für mich einen unterschied, ob ich einen wagen 2 jahre lang fahre, der 4,9 L auf 100km verbraucht, oder ob er 8,7 L auf 100 km verbraucht. es mag sein, dass es da draussen menschen gibt, denen das egal ist (ganz zu schweigen davon, dass sie überhaupt wissen, wieviel ihr wagen verbraucht). aber als student ,achte ich auf jeden 100 EUR schein ! :_ )
und an all die klugsch. (sorry, aber das muss ich sagen).
dass der Tank eines PKW leer wird, und der fahrer auf halber strecke stehen bleibt, kommt 1000 mal am Tag in deutschland vor ! (und das weiss jeder von euch).
werden all diese 1000 autos am tag weggeschmissen, entsorgt, oder für mehrerer tausend EUR repapiert?
wieso tut man jetzt so, als sei das ein disaster ? nur weil ich mit ABSICHT den tank leergefahren habe.
das spielt dohc für den benzinfilter keine rolle, ob hinter dem eine ABSICHT war, oder fahrlässiges handeln.
der filter kennt doch meine absicht garnicht ! : )
naja, hier meine nächste frage
ich war bei ATU, der benzinfilter kotset 30,66 EUR und wird in 2 tagen geliefert.
jetzt habe ich bei ebay nachgeschaut. dort kostet er 9,25 EUR + Versand.
im fahrzeugschein 2.1 steht bei mir 4136 und unter 2.2 steht 348003 8
ich denke das passt zu dem artikel
bei ebay Artikelnummer: 380190018053
jetzt meine frage. warum ist der so günstig (bzw. bei ATU so teuer),
handelt es sich um eine "gefälschte" ware, die auch von der qualität her schlechter ist, als die "originale" bei ATU ?
oder kann man sagen "filter ist filter, egal welcher hersteller" ?
Grob gesagt: ATU lebt vom Verkauf und Einbau der Teile, ebay lebt von Werbung.
wir haben mit unserem 124er über 600000 km gemacht und noch NIE an spritmangel stehengeblieben. ich kenne sehr gut mein dieselverbrauch, da muss ich nicht gleich den tank leerfahren um zu erfahren was der verbraucht. da gibts noch andere einfache möglichkeiten :-))
Für ps47: Es ist richtig, das war schon ganz schön dämlich. Seine ganze Rechnerei zu den gefahrenen 650 km stimmt ja schon nicht mehr, wenn er mal etwas schneller fährt, oder wenns mal wieder Winter wird. Wenn er dann nach 620 km oder gar noch früher stehn bleibt, schmeißt er das Auto wohl doch weg.
Natürlich vorausgesetzt, er bekommt es wieder zum "arbeiten" nach diesem "Test".
hallo hatirla.
es kann sein, dass durch das Leerfahren des Tankes einige Schmutzstücke aus dem Tank in den Kraftstofffilter gelangt sind. Eventuell mußt du ihn ersetzen.
Noch ein kleiner Trick:
Kennst du Bremsenreiniger?
Kauf dir eine Sprühdose, bitte einen Freund um Hilfe und dann gehts los...
Motor anschalten und dann mit dem Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen.
Dann müßte der Motor wieder laufen.
MFG Euer Carmio-Team