Wer hat Erfahrung mit VW Touareg 5.0 10 V Diesel? Wie sind die Fahreigenschaften?
Möchte mir einen o. a. Touareg kaufen (m. Automatikgetriebe). Hätte vorher aber gerne etwas über die Fahreigenschaften dieses Fahrzeugs auf verschneiten bzw. vereisten Straßen gewußt, insbesondere das Verhalten beim Bergabfahren. Ist für mich sehr wichtig, da ich oft im unwegsamen Gelände unterwegs bin. Wer Erfahrungsberichte hat, bitte melden. Danke.
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Touareg... es sind leider nur zwei Erfahrungen geteilt worden!!!!
Die Fahreigenschaften kannst du an einer Probefahrt testen, da kann dir niemand helfen!!! Schließlich hat jeder andere Ansrüche an so ein Auto!!!!! Ab zum Händler und Fähre ihn Probe!!!!
Falsches Auto mit falschem Motor
- aber vielleicht auch nicht.
Was ist "unwegsames Gelände"?
Der Wagen gehört nicht zu den kleinen Fahrzeugen, bedeutet "unwegsam", dass man eher wendig auf diesen Strecken unterwegs sein muss, also das Fahrzeug besser kleiner als groß sein sollte, dann ist ein Touareg eher ungeeignet.
Kraft, Motorleistung ist "im Gelände" immer gut, mit dem V10 auch vermutlich mehr als ausreichend vorhanden, ABER genau dieses "mehr als ausreichend" bringt bei dem V10 auch Nachteile - durch das Gewicht.
Ein kleinerer Motor ist (je nach tatsächlichem Gelände) oftmals im Vorteil. Der 3.0 Turbodiesel ist auch nicht gerade leistungsarm, aber dann deutlich leichter, insbesondere auf der Vorderachse.
Ein weiteres "Problem" könnte die Bereifung darstellen. Der V10 ist nicht langsam und benötigt entsprechend "schnelle" Bereifung, also mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex. Allerdings gibt es keine derartige "Hochgeschwindigkeits-Bereifung", die irgend etwas wie "Geländegängigkeit" aufweist.
Über den Winterbetrieb lässt sich nichts besonders Nachteiliges (oder auch Vorteilhaftes) zu dem V10 sagen. Das ansonsten "besondere Gewichtsproblem" mit diesem Motor ist bei "winterlichen" Straßenverhältnissen unauffällig.
Fährt, bremst, rutscht und fliegt ab wie auch mit einem kleineren Motor und ob nun 2,4 Tonnen oder "nur" 2,2 Tonnen unkontrolliert durch die Gegend rutschen, macht den Kohl auch nicht fetter.
Dass der V10 eine ganze Menge Spaß macht und dies ein erheblicher Kaufanreiz/ Kaufgrund darstellt, ist klar. Aber im "Nutzfahrzeugbereich" liegen dessen Stärken eindeutig bei Reise- und Anhängernutzung, aber nicht mehr bei "Waldweg nach Regenschauer".
Hier musst Du anhand Deiner Nutzung und Strecken abwägen, ob Dein "unwegsames Gelände" auch mit einem "überschweren" und "übergroßen" Touareg mit "Autobahnbereifung" gemeistert werden kann, oder ein zB. Q5 3.0 TDI nicht aufgrund reduziertem Gewicht und Größe vorteilhafter wäre.
Danke, für Deinen ausführlichen Bericht, der mich durchaus schon zum Nachdenken gebracht hat. Unwegsames Gelände heißt bei mir, daß ich auch im Winter auf ungeräumten Straßen m. häufig relativ starkem Gefälle unterwegs bin. Deshalb auch meine Frage, wie dieses schwere Gefährt sich bergab auf verschneiten bzw. teilweise vereisten Wegen fahren läßt. Ansonsten werden damit noch Pferde gefahren. Hatte bereits einen Audi Allroad, der zwar super Fahreigenschaften aufweist, jedoch auch durch Motor- und Getriebeschaden glänzt. Von Gebrauchten kann ich da nur abraten. Ist da einmal der Wurm drin, dann hat man ihn!
Der Touareg I kann von den großen SUVs noch mit am meisten und kann mit den Hilfen auch in schweres Gelände.
Limitierend ist das Gewicht und die Reifen. Und natürlich die individuellen Fahrkünste.
Der V10 ist der falsche Motor zur falschen Zeit. Extrem teuer im Unterhalt, hohe Ersatzteilkosten, nur Euro 3, noch ein rümpelnder Pumpe-Düse. Deswegen sind die V10 auf dem Markt auch so verhältnismäßig billig in der Anschaffung.
Nimm einen V6 TDI. Die sind genüngsamer, ebenfalls nicht langsam, günstiger und die haben Euro 4 und sind auch noch laufruhiger. Ziehen dürfen die auch genauso viel.
Außerdem solltest du beim Touareg I darauf achten, kein Modell mit Luftfederung zu nehmen. Die machen Probleme. Wenn sie funktionieren, dann ist alles gut, aber solide ist anders. Sonst ist der Touareg I aber ein unproblematisches Auto. Rost ist kein Thema, die Verarbeitung top.
Am besten nach Autos ab Modelljahr 2005 schauen. Also die Modelle, die ab 06/2004 gebaut worden sind. Da wurden die Kinderkrankheiten beseitigt.
Wenn Dein "Gelände" nur aus einer an sich "normalen", nur eben steilen Straße besteht, die im Winter noch nicht geräumt ist, wenn man morgens abwärts fahren muss, dann sehe ich im Touareg keine besonderen Probleme, auch nicht in der schwereren Ausführung mit dem V10 unter der Haube.
Im Vergleich zu einem A4/6 Allroad eindeutig besser. Mehr Bodenfreiheit und elektronische Helferlein (Allradsteuerung und Sperren), die aufgrund des Fahrzeugkonzepts mehr in Richtung "Gelände" optimiert sind, als bei einem an sich klassischen Kombi, dessen Geländefähigkeit nur aus etwas mehr Bodenfreiheit und ein paar Anbauteilen für die Optik besteht. Den für die "Geländefähigkeit" der Allroad-Modelle entscheidenden Allradantrieb gibt es auch ohne den Marlboro-Look.
Entscheidend im Winter (Schnee und Eis) sind ohnehin zu 85% die Reifen. Da Winterreifen auch mit geringerem Speed-Index gefahren werden dürfen, ist es auch kein Problem gute WR auch für den V10 zu finden. Bei den Kosten der Reifen kann es allerdings schon zu Überraschungen kommen, aufgrund der notwendigerweise höheren Tragfähigkeit gibt es ordentliche Reifen eher nicht im Sonderangebot.
Bei derartigen Bedingungen sehe ich keine "anwendungsspezifischen" Nachteile, weder beim Touareg an sich, noch in Verbindung mit dem V10.
Sollte aber nicht von den grundsätzlichen Besonderheiten ablenken. Touareg, Q7, Cayenne haben etwas "schwächelnde" Radaufhängungen vorn. Die sind häufig und recht zügig nicht den Belastungen gewachsen und klappern gerne in den Gelenken.
Ist das Fahrzeug selbst dann noch "nachteilig" zu diesen Befindlichkeiten, durch besonders schweren Motor oder leistungsstarken Motor, dann sind dort recht zügig Mängel vorhanden.
Und dann eben auch die allgemeinen Kosten für Ersatzteile, Steuer und Kraftstoff für einen nicht mehr unbedingt technisch neuesten Großdiesel. Das ist eine Motorklasse, da muss auch ausreichend Geld für ein nicht billiges Hobby vorhanden sein - und man muss es auch eher gern als leidend ausgeben können.
Nicht irritieren lassen, die Dinger haben, wie viele ähnliche Fahrzeuge, im Alter nicht ohne Grund einen erstaunlich geringen Kaufpreis.