VW Touareg 3.0TDI 245PS
Hallo an alle Touareg-Freunde hier!
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Touareg 3.0TDI 245PS?
Gibt's irgendetwas zu beachten?
Wie hoch liegt ca. der Verbrauch?
Bitte um Antworten!
Danke schon mal im voraus...
Bitte die FAQ beachten:
Autokauf:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Was den Verbrauch angeht ist dieser meiner Meinug nach eher zweitrangig zu beurteilen. Bei 245 PS wird es ganz sicherlich nicht sparsam.
Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/458-Touareg.html?constyear_s=2012&constyear_e=2012&power_s=245&power_e=245&powerunit=2
Sind 53600€ angemessen für einen Touareg 3.0TDI BlueTechnology mit VOLLAUSSTATTUNG z.B Klimatisierte Sitze,R-Line Sportpaket Innen,Panoramadach,Spurhalteassistent,Bremsassistent usw... viel zu viel um aufzählen!
Baujahr:5/2012
16.000km
Von VW Händler
Hallo,
hier mal rein subjektive Anmerkungen von mir:
ich habe einen Touareg mit so einer Leistung als Leihwagen von Bremen bis Neapel und zurück gefahren.
Verbrauch in Deutschland auf der Autobahn (Tempomat immer bei 190 gestellt) ca. 18 l/100km.
Das Fahrzeug hatte einen Abstandsassistenten, war ein angenehmens fahren.
Alles ausserhalb von Deutschland war trotz des Tempolimits auf den Autobahnen, an das ich mich halte, mit ca. 13,5 l/100km nicht günstig.
Stadtverkehr in Deutschland und Italien war nur erträglich wenn man wesentlich langsamer beschleunigt als andere, mit dem Verkehr "mitschwimmen" ist im dichten Verkehr gar nicht möglich: Beim Beschleunigen hat man dann immer einen Strudel im Tank.
Ansonsten:
Wenn das Fahrzeug eine Vollausstattung hat, fehlt nichts, es ist für alles ein Helferlein da.
Die Sitzhöhe ist reine Geschmackssache, Bauart bedingt doch Seitenwindempfindlich.
Als Spassmobil um durch die Gegend zu sausen ist es eine schönes Fahrzeug.
Unter Umweltgesichtspunkten darf man dieses Fahrzeug nicht betrachten.
Für mich ist dieses Fahrzeug keine Option.
Viele Parkhäuser haben Höhen-, Breiten- und Gewichtsbeschränkungen, da ist eine Hochgarage mit 1,5 Tonnen Lastbeschränkung ein problem.
Der Kofferraum hat mir eine zu geringe Nutzfläche, selbst bei Umgelegter Rückbank ist mir die Ladefläche zu kurz.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst müßten wir alle dieselben Fahrzeuge fahren!
Mir ist ausschließlich der V8 Diesel bekannt:
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Touareg...
An sich ist der Touareg ein fein gemachtes Auto, hat jedoch auch einige Schwächen. So beispielsweise der hohe Kaufpreis und die hohen Folgekosten.
Verbrauchstechnisch ist man bei gezügelter Fahrweise auf der Autobahn (120 km/h) mit etwa 10 bis 11 Litern dabei. Bei höheren Geschwindigkeiten säuft er aber.
Ja gut 1. V8 und 100PS mehr...
Aber trotzdem erst mal danke für die Kommentare:)
Der Motor säuft auch bei geringen Geschwindigkeiten.
Ich halte es für völligen Quatsch, dass der Verbrauch eines derartigen Fahrzeugs eher unwichtig ist, im Gegenteil: Das gehört doch wohl zu den wichtigsten Punkten überhaupt.
Thema ist nicht, ob man nur 12 oder auch 18 Liter Verbrauch von den wirtschaftlichen Fähigkeiten bezahlen kann, sondern die Technologie, die man über einen derartig hohen Fahrzeugpreis auch bekommt.
Wenn man derartige Fahrzeuge kauft - Preise bezahlt - dann will man dafür nicht nur allgemein aktuelle, sondern auch modernste und feinste Technik für sein Geld haben. Beim Motor ist das neben der Laufkultur und der Leistung auch die Effizienz.
Einen ineffizienten Motor bekommt man auch für 60% weniger bei Kia, da braucht man keine hohen fünf oder auch sechs-stellige Beträge für ein Fahrzeug zu bezahlen.
Aber genau dieser 3-Liter Motor ist es nicht und erfüllt (meiner Ansicht nach) ganz sicher nicht die Ansprüche, die man in dieser Preisklasse erwarten kann und von anderen Herstellern auch erfüllt werden.
Ich hatte den Motor im Q5 und war recht erstaunt, wie trinkfest der war. Als Nachfolger für den Q5 kam dann der ML 350CDI, der mit mehr Leistung, einem höheren Fahrzeuggewicht und schlechterem Luftwiderstand bei gleicher Fahrweise (nicht unbedingt verbrauchsoptimiert) in allen Betriebszuständen 2 bis 3 Liter/100 km weniger als der Q5 verbraucht.
Der Motor ist an sich nicht schlecht, immer ausreichend Leistung und prima Laufruhe, aber das sehe ich nicht als positiv an, sondern als eine völlig normale Selbstverständlichkeit in dieser Klasse.