Mein auto geht nicht an :( hilfeeeee!
Als ich nach einer kuzen fahrt mein auto geparkt habe, kurz nachhause gegangen bin und dann wieder zum auto gehen wollte ging mein auto nicht mehr an!
Mein vater und ich dachten erst es hätte was mit der batterie zu tun, doch jetzt leuchtet die motorsteuerunglampe,
Was kann man machen.?
vielen dank für die Antwort
Müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen, insofern möglich, wo der Fehler liegt. Ansonsten mal die Kerzen (auf richtigen Elektrodenabstand achten und sauber sollten diese sein), Kerzenstecker, Luftfilter, Kraftstofffilter, Motorenölstand, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. gegen neu tauschen oder Werkstatt aufsuchen.
Auch bei geringer Spannung leuchten die Lämpchen im Armaturenbrett. Das bedeutet aber nicht das die Batterie noch genug Reserven hat um den Anlasser zu starten.
Hier sollte erst geklärt werden ob der Anlasser überhaupt seinen Dienst verrichtet wenn man den Zündschlüssel dreht.
Wenn nichts zu hören ist sollte die Batterie gewechselt / geladen werden. Das kann bei Kurzstrecke in Kombination mit dem kalten Wetter schon mal vorkommen das so ein Akku den Geist aufgibt.
Ich würde mit der leichtesten Problembehebung anfangen anstatt direkt die Kerzen raus zu schrauben, die Kabel zu tauschen oder gar noch Kostenintensivere Reparaturen in einer Werkstatt durchführen zu lassen die vielleicht gar kein Ergebnis bringen.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem damaligen Astra auch, nachdem ich das Steuerteil ausgetauscht hatte und die Batterie wieder neu geladen wurde schnurrte der gute noch sehr lange zeit. das steuerteil hatte ich über Ebay für 45€ bekommen.