Auto motor geht nicht aus
hallo zusammen, beim opel astra, schaltet sich der motor nicht aus, nach abziehen des autoschlüssels. habe dan das auto mit kupplung spicken lassen ausgemacht. trotzdem der autoschlüssel sich nicht mehr im schloss befindet bleiben einige lichter immer an. danach habe ich den schlüssel nochmahl in das schloss gesteckt und gedreht, aber der motor geht nicht mehr an.
1.würde gern die batterie schonen, das sie nicht am nächsten tag nicht mehr geht, oder funktioniert sie evtl. nocht wen die ca. 5-10 lichter weiterbrennen.
und
- wie kann ich die autobatterie abschliessen ohne das ich einen schlag davon kriege
minus pol ( schwarzes kabel ) ? lösen, stimmt das ? und kann das funken erzeugen, stimmen meine vermuttungen ?
ich wäre sehr dankbar um eure hilfen, und bedanke mich hiermit zum voraus, falls ihr erfahrungen damit habt mfg
Vermutlich ist Dein Zündschloss bzw. der Zündanlassschalter defekt.
Das ist eher eine Sache für eine Werkstatt.
Bis dahin kannst Du die Batterie bedenkenlos abklemmen, die Gefahr eines Stromschlages besteht dabei nicht.
Nimm also einfach den Minuspol ab, ein dabei eventuell entstehender Funke ist harmlos.