Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor
Ist es normal,daß bei den jetzigen
Witterungsbedingungen (Temperatur um +5 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit)die Drehzahl beim Start des kalten Motors auf ca 1100 U/Min hoch geht und nach ca. 15 Secunden wieder auf ca. 850 U/Min abfällt?.
Die 850 U/Min sind ja o.k.; die 1100 U/Min erscheinen mir etwas hoch.
Hängt dieses vieleicht auch mit der Climatronik, bzw. Katvorheizung (wenn vorhanden) zusammen ?
Ja, das ist normal, geht sogar mit ca 15 sec recht
schnell. Andere Autos/Modelle brauchen da länger.
Der kalte Motor braucht ein fetteres Gemisch, um
sicher und rund zu laufen. Nebeneffekt ist, daß
die Leerlaufdrehzahl höher liegt, als bei warmem
Motor.
Früher machte das der Fahrer "von Hand" mit dem
Choke, heut geht das automatisch und wird durch
Impulse von Temperatur-Sensoren gesteuert. Die
Klimatronik belastet den Motor etwas, wodurch er
möglicherweise schneller Betriebstemperatur er-
reicht. Besser ist jedoch, gleich mit geringer
Belastung loszufahren.
Wo bei mann das an anderen Fahrzeugen auch im Sommerhaben kann.
Ja, und ich finde mit den angegebenen 15 sec
geht das wahrlich sehr schnell - jetzt im Winter.
Mein Cuore braucht im Winter ca. eine Minute bis er runter auf normal Drehzahl geht, der Chrysler braucht nur wenige Sekunden.
Ja, das ist bei den TSI-Motoren beabsichtigt, um die Kat-Vorheizung möglichst schnell zu bewerkstelligen. Das geht mit Zündverstellung und erhöhter Leerlaufdrehzahl; beim 1.4 TSI mit 122 ist dabei auch ein deutlich anderes Auspuffgeräusch (Grummeln) zu hören.