1,4 tsi motor pulsiert beim beschleunigen
Ich habe bei meinem Golf 1,4 Tsi seit einigen Monaten das Gefühl, das der Motor beim Gas geben in einem Drehzahlbereich von ca. 1500-2500 Umdrehungen pulsiert. Das ist auch am Drehzahlmesser zu sehen. Ich habe jezt ca. 26.000km gefahren und bin sonst sehr zufrieden mit dem Motor.
Immer diese TSI-Probleme . . .
Ich definiere "pulsieren" als Drehzahlschwankungen? Zitternde Drehzahlnadel?
Möglicherweise ein durch einen Steinschlag oder anderweitig verursachtes Loch / Riss im Ansaugtrakt, durch das der Motor Nebenluft zieht. Hab sowas mal bei einem Fiat erlebt.
Oder es könnte auch noch sein, dass das Geberkabel für den Drehzahlmesser einen Wackelkontakt hat oder unsauber im Stecker steckt - sorry, da kann ich nur spekulieren!
Bei den ganz normalen Schaltvorgängen des DSG "pulsiert", besser: schwankt die Nadel des Drehzahlmessers logischerweise mit den Gangwechseln, bis zum 7. Gang ist das so.
Oder fühlt sich das wie auch immer "Pulsieren" eher vom Motor her (Leistungsabgabe) an? Dann könnte es am E-Gas liegen: Gaspedal tauschen.
Hallo,
danke für die Antworten. Bin noch neu in dem Forum. Bei meinem TSI handelt es sich nicht um ein DSG Getriebe, sondern ein 6-Gang Getriebe.
Zu dem Problem: Es ist ganz eindeutig ein Pulsieren, sowohl über den Drehzahlmesser/ Tacho zu sehen und auch zu bemerken.
Inbesonders auch beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.
Trotzdem danke für eure Antworten.
Hallo,
danke für die Antwort. Bin noch neu in dem Forum. Bei meinem TSI handelt es sich nicht um ein DSG Getriebe, sondern ein 6-Gang Getriebe.
Zu dem Problem: Es ist ganz eindeutig ein Pulsieren, sowohl über den Drehzahlmesser/ Tacho zu sehen und auch zu bemerken.
Inbesonders auch beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.
Trotzdem danke für die Antwort.
Hallo,
danke für die Antwort. Bin noch neu in dem Forum. Bei meinem TSI handelt es sich nicht um ein DSG Getriebe, sondern ein 6-Gang Getriebe.
Zu dem Problem: Es ist ganz eindeutig ein Pulsieren, sowohl über den Drehzahlmesser/ Tacho zu sehen und auch zu bemerken.
Inbesonders auch beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.
Trotzdem danke für die Antwort.
In den Angaben zum Auto steht "Automatik" und das ist im Falle TSI ein DSG.
Was ist unter "Pulsieren" genau zu verstehen? Ruckelnde, ungleichmäßige Beschleunigung spürbar, oder schwankt nur die Drehzahlmesseranzeige?
Nach dem, was mir der Fragesteller als Kommentar schrieb, schließe ich auch einen Defekt am Turbo nicht aus. Der "kleine" TSI hat keinen Kompressor, aber der Turbo schaltet sich bei allen TSI erfahrungsgemäß sehr früh zu und Turboladerschäden sind die häufigste und typischste TSI-Krankheit.