Motor
Mein Motor ist eingefroren obwohl ich erst dieses jahr mit dem Wagen zur Inspektion war.Sind die, bei der Inspektion dazu verpflichtet, sich darum mit zu kümmern das Frostschutzmittel enthalten ist, damit der Motor nicht einfriert?Kann der Motor trotz Frostschutzmittel einfrieren?Kann man der Inspektion schuld geben oder sogar verklagen?Danke
Erst mal solltest du auch reinschreiben,wann du zur Inspektion warst,welchen Umfang die hatte.Was steht denn in deinem Serviceheft was bei dieser Inspektion erledigt werden sollte?
War es ne Kleine Durchsicht oder eine Grosse Inspektin,wenn ja, zu welchem KmStand.Grundsätzlich ist es erst mal so,dass du als Fahrer und Halter auch solche Arbeiten in Auftrag geben musst.Und ohne genaue Kenntnis kannn ich dir keinen Aussage machen was wessen Schuld ist.
Falls es sich beim "Einfrieren" um den bekannten Lapsus des Versagens des ÖLkreislauf's der TDi-Motoren durch gefrierendes Kondenswasser handelt: Das ist "systembedingt" und hat mit mangelhafter Inspektionsdienstleistung der Werkstatt nix zu tun.
Da hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wie in solchen Fällen eine eventuelle Kulanzregelung aussieht, solltest Du über den freundlichen Vertragshändler in Erfahrung bringen.
Wer sagt das dein Motor eingefroren ist? Du stellst deine Frage hier unter dem Thema Golf VI / Inspektionen; dieser Golf "VI" wird erst seit 2008 gebaut. Ich habe noch nie gehört das der Frostschutz bei einem einjährigen versagt hat. Es sei denn du wohnst in der unmittelbaren Umgebung des Nord- oder Südpols bei Temperaturen um -30 C und tiefer .....!?
Fahre ganz einfach mit deinem Wägelchen zum nächsten Freundlichen von VW und lass das ganze mal checken.
Frohes Neues
BigM
Also wenn es sich um einen Golf VI handelt, ist es unwahrscheinlich (nagelneues Auto). Oder du hast es im falschen Thema gepostet.
Ansonsten überprüft die Werkstatt bei jeder Inspektion, besonders in den Wintermonaten erst recht, die Kühlmitteltemperatur. Dieser Wert (Soll-Wert und Ist-Wert) wird im Inspektionsprotokoll grundsätzlich bei VW mit aufgeführt und festgehalten.
Wenn du natürlich mit deinem Auto in arktische Länder fährst, bist du als Fahrzeugführer mit in der Verantwortung, daß Auto auf diese Bedingungen vorzubereiten oder vorbereiten zu lassen. Denn die VW-Inspektion geht von einem Einsatz in Europa aus und daher ist der Frostschutz im Normalfall auf -35°C gesetzt.
Also einfach abklären, wie weit Frostschutz vorhanden war und dann mit der Werkstatt reden.
Fehler bei der Werkstatt = Kulanz wahrscheinlich
Fehler bei dir selber = Pech gehabt