Tempolimit im freigestellten Schülerverkehr (Ómnibus)
Ich möchte gerne wissen, wie schnell ein Schulbus,zum einen mit stehenden Fahrgästen, zum anderen mit nur sitzenden Fahrgästen, außerhalb einer geschlossenen Ortschaft fahren darf, wenn das Fahrzeug (Omnibus)bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von max. 90 Km/h erreichen könnte? Gibt es dort Unterschiede, wenn Schüler im Bus stehen müssen, oder wenn der Bus nur mit sitzenden Kindern fährt?
gehe auf Stichwort-Suche auf dieser Seite, gib Tempolimit ein. Unter der Frage wie schnell darf ein LKW und PKW mit Anhänger fahren, wird diese Frage beantwortet.
Aber für Dich in Kurzform:
wenn Fahrgäste im Bus stehen, darf der Bus nur noch 60km/h auf Landstraßen fahren. ( da bin ich mir sicher) Wenn alle Fahrgäste sitzen, glaube ich 80km/h
MfG
rama
Ist richtig "Rama"
Aber!! ICh seh ja immer wie hoffnungslos die Schülerbusse überfüllt sind!
Da wird mit 4 Mann auf einer Bank gesessen und der ganze Gang steht voll mit Kidis!
Das is NICHT erlaubt! Es dürften eigendlich nur soviele Personen befördert werden wie der Bus Steh/Sitzplätze hat!
Aber leider, is es ja gänige Praxis die Busse bis zum Platzen mit Schülern "vollzustopfen"! Und wenn dann mal etwas passiert, schreien wieder alle! Nur leider zu spät!
"cb80" OH wie Recht Du doch hast, und?
Meine Ehefrau und ich haben vor Jahren aus dem gleichen Grund uns geweigert unseren Sohn mit dem Schulbus zur Schule zu schicken. Als dann Rechtsmittel angedroht wurden haben wir schriftlich dem Schulrat und der Gemeinde die alleinige Verantwortung für die Sicherheit unseres Sohnes übertragen und schon vorsorglich rechtliche Schritte angekündigt, wenn unserem Sohn auf dem Schulweg durch diese Umstände etwas passiert.
Erfolg auf der ganzemn Linie - es wurde ein zusätzlicher Bus eingesetzt.
Wenn sich die Eltern nicht weigern dieses Spiel mit den Schulbussen mitzumachen, ändert sich nichts.
MfG
rama