Generelles Tempolimit von 130 Km/h?
Hallo,
ich hab zwar in dem Sinne keine Frage, wollt nur mal ne Diskussion unter den Autoplenern losstossen, weil mich eure Meinung mal Interessiert!
Was haltet ihr den von dem geplanten Tempolimit von 130 Km/h auf den Autobahnen???
ICh finde das nicht gut. Schliesslich sind auf einem Grossteil aller BAB schon Tempolimits eingerichtet, was spricht eigendlich dann dagegen auf den meiner Meinung nach kleinen restlichen Strecken nicht "freie Fahrt" zu haben??
Das Thema was unsere Regierung jetzt für sich enddeckt hat ist ja der Umwelt und Klimaschutz.
Sicher ist es wichtig auf die Umwelt zu achten, aber ich habe langsam das Gefühl das der "dumme" Autofahrer am meisten dafür zahlen darf (Benzinpreis,Feinstaubfilter,....)
Ich bin langsam der Meinung das der zenit der Belastung für autofahrer langsam ereicht ist.
Zumal man auch festhalten muss, das Deutschland das klima nicht allein retten kann.In Polen fahren Autos die hier den TÜV nicht mehr bestehen,die Asiaten lassen immer mehr KFZ zu und die Amerikaner blasen alles in die Luft was die Schorsteine und Auspuffe hergeben.
Oder kommen wir irgendwann dahin, das Autofahren ein Luxus wird den sich nur noch Reiche leisten können ????
Meiner Meinung nach ist Autofahren bereits Luxus.
Vom Tempolimit halte ich persönlich garnichts und würde es durchaus als gravierende Einschränkung meiner Freiheiten bezeichnen.
Ich bin kein RAser aber ich habe einfach keine Lust von unserem übermütigen Staat bis auf das letzte beschränkt zu werden...
Beste Grüße!
Auch ich bin gegen dieses Tempolimit.
Ich passe meine Geschwindigkeit der Situation an. Warum sollte ich auch morgens um 5.00 uhr bei leerer Autobahn nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen?
Ab 7 uhr geht das sowieso nicht mehr.
hat erstens kaum wirkung aur die umwelt weil wann kann man mal richtg gas geben auf unseren autobahnen aber wenn es mal möglich ist fahr ich mein auto auch schon mal bis an limit 210km/h gefühlte 280 weil ich das modell 316i compakt oben air fahre.
es soll angeblich angenehmeres fahren sein, ich bin dennoch dagegen. selbst experten von automobielcubs sind dagegen.
zur umwelt würde es beitragen wenn man lieber mal die 500m laufen würde oder mit dem rad das ziel ausucht. das entlastet auch die eigene kasse.
ich bim zu meiner arbeit hingezogen damit ich die restlichen 1,3km mit dem fahrrad fahren kann (fast nur radweg). vorher 23km
stimmt auch unsere allten autos fahren überall auf der welt von allen seiten bekommen wir den dunst wieder ab.
es wird aber nie passieren das nur noch reiche autofahren können den von uns gibt es mehr die ständig an die tankstelle fahren steuern zahlen uns.
wenn wir aus der rechnung raus fallen würden.. hätte der staat ein großes problem ermüsste andere dinge hoch besteuern bis wir uns dieses auch nicht mehr leisten können so würde es weiter gehen bis ein bürgerkrieg entsteht denn irrgendwann gehen wir auf die straße die ja dann weitgehend autofrei wäre :))
Wir fahren seit paar Jahren nach Schweden-da ist ja generelles Tempolimit.Bei unserer 1.Tour war ich enttäuscht als wir von der Fähre runter waren-was jetzt nur Tempo 110 oder gar 90 auf der Autobahn-ist doch total langweilig!Nein,es war nicht langweilig-wir konnten viel mehr wahrnehmen und als wir am Ziel ankamen war ich total entspannt und brauchte mich nicht ausruhen-das hab ich hier nicht wenn ich vom Norden in den Süden fahre!Hier muß ich immer total aufpassen,weil gegenseitige Rücksichtnahme gibts nur noch selten-angefangen von Rasern und Dränglern die so dicht auffahren,überholen als wären sie im Fluchtauto unterwegs bis zu senilen Lenkradfesthalter/in die stur die Mittelspur benutzen.Da wäre auch noch der Aspekt Unfalltote durch zu hohes Tempo,weniger Spritverbrauch(gut für die eigene Börse)...da gibts noch einiges zu Bedenken.Ich hätte nichts gegen Tempo 130 aber bitte im gleichen Zug auch mehr Möglichkeiten schaffen das Schnellfahrer ihr Auto auch mal "testen" können.Es kann doch in jedem größeren Ballungsgebiet ruhig eine Rennstrecke fürs "Volk" gebaut werden-dann können sich die Leute da austoben und der restliche Verkehr kann mit 130 dahinfließen.Noch ein Tipp:wenn ihr eine längere Strecke auf der BAB mal wieder schneller fahren wollt nullt mal bitte vorher eure Anzeige und seht am Ziel euch dann die Durchschnittsgeschwindigkeit an!!Gruß slowly
Ich will, daß jeder machen darf, was er will. Und dazu brauchen wir weniger Limitierungen und nicht mehr.
Vor allem kann ich diese Kindermädchenmentalität unserer Politiker etwa ebensogut leiden, wie Wanzen im Bett. Das korrupte Schmarotzerpack hat mir gar nichts vorzuschreiben. Und wenn die mir sagen, die Autos mit ihrem CO2 Ausstoß würden die Erde erwärmen, dann weiß ich eins ganz genau: Daß die Autos mit ihrem CO2 Ausstoß die Erde kein bisschen erwärmen.
Das gleiche Politikergesockse hat mir auch erzählt, der Euro sei gut für die Wirtschaft und ich weiß seitdem ganz genau, daß alles, was gut für die Wirtschft ist, schlecht ist für mich. Der Dreckseuro hat doch wirklich alles kaputt gemacht, außer daß einige wenige Parasiten, die ohnehin auf Kosten anderer schon viel zu reich waren, noch sehr viel reicher geworden sind.
Ne, laßt mich mit den Idioten und dem, was die meinen, was gut für mich sei, bloß in Ruhe.
freut mich das sich eine Diskussion entwikelt! ICh kann alle neuen Meinungen teilen.
Und zu der Aussage der Politiker: Grosse Autos=grossen CO2 Ausstoss !
Unsere Herrn und Damen Politiker sollten sich mal ihrern eigenen Fuhrpark ansehen! ICh sag mal da sehen Sie grosse Autos, die sie sich aber bestimmt nicht wegnehmen lassen.
Das geht noch sehr viel weiter: Flugbereitschaft, das hin und hergeschaufle per Flugzeug zwischen Bonn und Berlin, etc.
Und wenn die wirklich was für die Umwelt tun wollen, sollen sie erst mal ihre blöden Kriege beenden, denn das ist ja wohl die größte vollkommen nutzlose Verschwendung von Resourcen. Nein, eigentlich sollten wir die Kriege beenden, indem wir das Politikergesockse endlich einbuchten, was schon lange hätte passieren müssen. Was bilden die Kasper sich eigentlich ein wer sie sind? Ein paar oberkorrupte möchtegern Kleinstadtganoven spielen Politschickeria, nix anderes. Zum kotzen. Und wir schauen bei allem, was die machen, viel zu lange zu. Wie damals, beim Hitler.
Nachdem die deutschen Öko-Karossen mit ihrem Biosprit den kleinen Kindern in den Entwicklungsländern das Essen wegfressen, bin ich mal richtig gespannt, was noch kommt.
Ich bin ja schon seit langem dafür, Fahrspuren wie in Russland einzuführen.
Dort können sich die Politiker, Neureiche und Mafiosi auf der reservierten Spur so richtig austoben, während der gemeine Pöbel im Stau steht.
Macht auch Sinn, da der CO2 Ausstoss gerade bei Nobelkarossen sehr hoch ist und wenn man die mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit am Stau vorbeiziehen läßt, wirkt sich das günstig auf die CO2 Bilanz aus!
Also her mit der Fahrspur für unsere Volksvertreter oder besser Sichselbstvertreter.
Der Rest darf ruhig 130km/h fahren oder stehen, was er eh meinst tut!
Ich bin gegen dieses Tempolimit.
Ich noch mal-mit welcher Begründung Tempo 130?Wegen der Öko-Schiene-das zieht nicht,da muß ich dem Bestatter Recht geben-Asien boomt und die schleudern ein Dreck in die Luft das unsere Dieselfilter für den A.... sind!Oder Tempolimit damit weniger Tote und Verletzte zu beklagen sind?Fakt ist doch wenn verschiedene Geschwindigkeiten in die selbe Richtung gelenkt werden gibt es "Probleme"-wir haben die Brummis,Oma und Opa, Familien und unter anderem auch die Schnellfahrer,und davon etliche sehr rücksichtslose.Wenn ich ein schnelleres Auto bemerke ziehe ich rechts rüber und laß es vorbei-was ist mit einem Opa der die Reaktion eines 25jährigen nicht mehr hat und dadurch für die Schnellfahrer zum "Hindernis"wird?Wie sollte oder kann das geregelt werden??Womöglich sollte das fahren auf der BAB ganz anders geregelt werden:rechte Spur bis Tempo 110,mittlere Spur bis Tempo 140 und die linke Spur bis Tempo 300-wäre das was?Gruß slowly
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits macht es natürlich Spass, es auf freier Strecke laufen zu lassen, nicht dauernd auf den Tacho zu schauen und das Gefühl zu haben, schnell voran zu kommen. Andererseits bedeutet dies aber auch Stress. Wann immer ich im Ausland unterwegs bin fällt mir auf, wie gelassen ich auf den Autobahnfahrten bin. Da drängelt niemand, da gehts gelassen zur Sache. Man kann eh nicht schneller als 130 oder 120 km/h fahren, also was soll's? Ich muss schon sagen, das hat durchaus was. Noch krasser ist ja in den USA. Da gleitet man mit seinen 75 Meilen pro Stunde auf den riesigen, vierspurigen Highways und Freeways dahin, links und rechts wird überholt, alles ist in einem stetigen Fluss, da fehlt dann nur noch der Autopilot und alles ist gut. Auch ein Extrem.
Ich kann mich nicht wirklich zu einer dedizierten Meinung durchringen. Natürlich wäre ein Tempolimt auf deutschen Autobahnen im EU-Vergleich konsequent, besser für die Nerven und vielleicht auch für die Umwelt, auch wenn die Wirkung eines Tempolimits hier umstritten ist. Andererseits ist das doch das letzte Stückchen Freiheit, das man als Bundesbürger und Autofahrer noch hat. Gerade einmal 1% der öffentlichen deutschen Strassen haben kein Tempolimit. Und selbst wenn kein Tempolimit auf manchen Autobahnen herrscht, ist meistens soviel Verkehr, dass man ohnehin nicht schnell fahren kann.
Ich bin mir sicher, dass der deutsche Sonderweg eines nicht allzu fernen Tages ein Ende haben wird. Noch ist unsere Autolobby stark genug, dem Drängen der EU bezüglich einer Angleichung der Verhältnisse standzuhalten. Doch wenn die Umweltdiskussion konsequent weitergeführt wird, kommt das Tempolimit wieder auf die Tagesordnung. Deutschland hat sich im EU-Vergleich auch lange gegen das Rauchverbot wehren können, jetzt haben wir es. Also, das Tempolimit wird kommen, bis dahin erfreuen wir uns an dem kleinen Rest von Freiheit, den wir auf den deutschen Autobahnen noch haben.
Moin-ich muß meine Meinung zum Thema 130 auf der BAB doch revidieren!Ich war in letzter Zeit öfter auf der BAB im Raum München und Stuttgart unterwegs-ich muß ehrlich sagen das ich gemerkt habe das dieser riesiege Verkehrsstrom mit Tempobeschleunigung 130 kaum zu steuern ist!Womöglich hätte es einen Sinn wenn generell Tempo 130 wäre-aber wenn ich von 160 auf 80 bzw. 60 runter muß weil da eine Baustelle ist usw. hemmt das den Verkehrsfluß nur!Also Freie Fahrt-Gruß slowly