Klimaanlage ausser Betrieb nehmen
Bei unserem Polo 9N Bj.2004 mit Klimatic ist der Kältemittelkreislauf undicht (vermutlich Verdampfer).
Da wir auch ohne Klimaanlage gut auskommen, frage ich ob es möglich ist, das restliche Kältemittel abpumpen zu lassen und einfach auf die Klimaanlage zu verzichten?
Ist dies ohne weiteren rückbau oder Umbau möglich?
Oder wären Folgeprobleme zu befürchten, z.B. durch den Kompressor?
Das würde ich nicht machen.
Die Klimaanlage leidet durch Nichtbenutzen, die Dichtungen verspröden (evtl. ist das hier schon der Fall!) und eine Klima ist nicht nur ein Komfort- sondern auch ein Sicherheitsmerkmal: Im sommerlich überhitzten Auto überhitzt auch schnell mal die Aufmerksamkeit, und durch die Lufttrocknung beschlagen die Scheiben innen deutlich weniger.
Ich würde sie instand setzen lassen und auch benutzen.
Du ziehst den Stecker von der Kompressorkupplung ab und schon ist die Klimaanlage stillgelegt.
Da brauchst Du auch nichts abbpumpen lassen, das erledigt sich mit der Zeit von ganz alleine.
Wenn Du es wirklich elegant machen willst, baust Du den Kompressor und die Leitungen aus (in dem Fall natürlich nachdem Du das Kühlmittel abpumpen lassen hast) und verwendest einen entsprechend kürzeren Keilriemen.
Das sehe ich anders. Ich möchte gerade im Sommer nicht mehr ohne Klimaanlage fahren, aus genanntem Grund. Dass die Aufmerksamkeit in einem schnell mal 40° heißen Auto genau so nachlässt wie nach ein paar Bierchen ist wohl unbestritten.
Hitze im Auto erzeugt Stress:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/41152/Gute-Reise-Entspannt-in-den-Urlaub-Tipp-7-Prima-Klima-im-Auto
@fuxfan
Man kann auch die Fenster öffnen, wenns zu warum wird!!!
Jo, kann man. Nützt aber nix, zieht und rauscht nur.
Vielen Dank für Antwort von Bestatter.
War sehr hilfreich. Hab mich erstmal für Variante 1 entschieden. Vielleicht hol ich den Ausbau im Frühjahr nach.
bezieht sich auf die Antwort von Bestatter.