Polo 9n warum ist der lüfter immer im betrieb?
Hallo, seit einiger zeit habe ich bei meinem polo 9n 1,4 fsi 2003 beobachtet,daß der lüfter sich beim kaltem motor dreht.Das diagnosegerät sagt kühlmittel temperatursensor spannung zu hoch.Ich habe den lüftersensor asgetauscht (im kühler) hat aber nichts gebracht.Habe dann denn zweiten temperatursensor ausgetauscht, der im thermostattgehäuse sitzt, hat wieder nichts gebracht das gleiche wie vorher.Draussen haben wir jetzt minustemperaturen und der lüfter dreht immer weiter. Kennt sich jemand da aus? Gibt es vielleicht noch ein dritten sensor wenn ja, wo?
Danke im Vorraus!
Einen dritten Sensor gibt es nicht! Der Thermozeitschalter sitzt im Kühler (für die Betätigung des Lüfters), der Motortemparatur- bzw. Kühlmitteltemparatursenor sitzt am Thermostatgehäuse (für die Anzeige im Cockpit)! Hast Du den Fehlerspeicher gelöscht nach dem Einbau? Könnte nähmlich auch daran liegen! Könnte aber auch sein das der Thermoschalter falsch ist...
Hallo arkascha,
am Besten mal die Leitungen (Stecker abziehen) überprücken. Der Lüftermotor sollte aufhören zu drehen.Wenn ja, ist der Sensor defekt oder falsch. Wenn nicht, ist entweder ein Kabel defekt, oder keine Masse. Am Besten dann die Spannung messen.
MFG dein Carmio- Team
Hallo, vielen dank für die tips, die haben mir wirklich weiter geholfen. Habe nach dem einbau den fehlercode nicht gelöscht,das wars!
Also nochmal Danke!