Welche stärke soll ich nehmen für den Bremsbelag?
Hi Leute,
ich hätte da mal eine Frage zu Bremsbelegen beim Polo 9n. Und zwar habe ich die richtigen Scheiben bei einem Online-Shop gefunden und nun versuche heraus zu finden welche Belege drauf passen also ich möchte natürlich, bei ATE bleiben auch vom Belag. Und hier stellt sich mir die große Frage!! Welche stärke passen zu unbelüfteten Bremsscheiben für die Hinterachse?
Die stärken gehen von 16,2 mm bis 20,3 mm und jetzt weiß ich nicht so recht welche ich brauche... und was für einen Unterschied machen die Dicken?
Wenn der Bremssattel die aufnehmen kann, kannste
die dicken nutzen, halten länger. Ich glaube aber nicht, daß die reinpassen, auch nicht, daß es für
ein Auto unterschiedlich dicke Klötzchen gibt -
jedenfalls nicht 4 mm, oder da beidseitig, 8 mm.
Bei Bremsen(auch bei der Auswahl)sollte nur Fachkundiges Personal die Auswahl treffen, du selber bist ja mehr o. weniger am raten.
Im Sinne der Verkehrssicherheit für dich und andere sollte man hier lieber keine Tipps geben, sondern an eine VW-Werkstatt verweisen, auch wenn es teuer ist. Aber Sicherheit kostet nun einmal und ist im Ernstfall unbezahlbar.
Die Dicke des Bremsbelages ist abhängig von der PR-Nummer deines Fahrzeuges und hat nichts mit Verschleiß oder Lebensdauer zu tun.
Am Besten Du kontrollierst noch einmal, ob die Bremsscheiben auch richtig sind.
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/21_kataloge/hidden/info_prnummern_de.html
Noch eine Ergänzung: Warum um Himmels willen nimmst Du ATE-Bremsscheiben und dann irgendwelche anderen
Beläge. Nimm doch die von ATE für Dein Auto vorgesehenen. Die gibts ganz sicher nicht in verschiedenen Dicken. Die Teile vertragen sich dann auch miteinander. Nicht jeder Belag ist gut für
jedes Scheibenmaterial und umgekehrt!!!
Billigware kann gefährlich werden für Dich und andere.!!!
ich will komplett ATE haben (Scheiben und Klötze) das Problem ist das ich verschiedene Dicken habe und nix damit anfangen konnte... Billig ware ist tabu! mein Mechaniker meinte ATE ist Erstausrüsterqualität und ich vertraue ihm denn er hat bei Audi/VW gelernt und arbeitet seit über 20 Jahren nur an diesen Marken.
Miß doch einfach mal den Innenabstand im Bremssattel bei zurückgedrückten Bremskolben
und dann rechne die Dicke der Scheibe und
2x Klötzchen zusammen. Wenn sie reinpassen -
die dickeren, dann kannste die nehmen.
Danke leider gibt es ein kleines Problem ist ein Reimport somit helfen mir die Nummern nicht weiter.... aber danke für die Antwort