Lieferzeiten Grand Kangoo
Wir haben vor ca. 1 Monat eine Renault Grand Kangoo bestellt. Bei Bestellung sagte man uns eine Lieferzeit von 1-2 Monaten. Gestern kam dann ein Anruf des Autohaus, das es wohl erst mitte Februar kommen würde.
Renault hätte wohl irgendwelche probleme beim Grand Kangoo.
Leider sagt man uns nicht was für Problem.
Ist jemand bekannt was da los ist?
Da würde ich dem Händler noch mal auf den Zahn fühlen, ob seine erste Aussage nicht etwas sehr optimistisch war.
Die übliche Lieferzeit beim "normalen" Kangoo beträgt "etwa 10 Wochen", beim Grand Kangoo "etwa 14 Wochen", somit von Mitte Oktober ausgehend bis etwa Ende Januar.
Es hat sich auch nichts in den letzten Wochen verändert.
Ok danke für die schnelle Antwort.
Dann scheint Deutschland wohl bevorzugt zu werden?
Hier in England wird der Lieferverzug offen zugegeben. Man schiebt ihn auf den schleppenden Motorennachschub aus Japan. Es wird die Zahl 50.000 Einheiten EU-weit genannt, die man hinter der normalen Produktion hinterherhängt, das entspricht ca. 4 Wochen. Das deckt sich in etwa mit der Aussage des deutschen Händlers. Hier in UK werden die Kunden auf 6-8 Wochen Verzug vertröstet, und zwar für die Modelle Fluence, Kangoo, ZOE und Twizy mit Dieselmotoren.
Hier gibt es keinerlei Verzug oder Lieferprobleme mit Motoren. Die 14 Wochen für die Langversion existieren konstant seit der Normalisierung der Bestelleingänge, also August mit Ende der Werksferien.
Wenn man hier diese 14 Wochen auf den Bestelltermin "vor ca. 1 Monat" hoch rechnet, ist man irgendwo bei Ende Januar. Das ist immer Anlieferung Händler, und rechnet man dann noch die üblichen 5-10 Arbeitstage für die Bereitstellung beim Händler dazu, ist man bei Mitte Februar.
Das, was jetzt als "Terminverschiebung" genannt wurde, ist die völlig normale Lieferfrist für dieses Bestelldatum, wie sie seit dem Sommer existiert.
Die ursprünglich genannten 4 Wochen sind ohnehin eine völlige Unmöglichkeit.
Die reine Produktionszeit, von der Bestellung bis zur Anlieferung beim Händler sind 6 Wochen - und dies auch nur dann, wenn hier jeder Beteiligte praktisch auf den Vorgang wartet, ihn sofort bearbeitet, wenn er auf den Tisch kommt.
Weniger sind nur dann möglich, wenn das Fahrzeug bereits als fast fertige Einheit auf einer Halde steht. Von dort dann dann nur noch ein paar Individualisierungen eingebaut werden müssen - zB. Polsterbezüge mit anderer Farbe oder Material, ... - und dann "sofort" zum Händler gehen kann. Aber auch hier sind es üblicherweise immer noch 3-4 Wochen.
Unsere Bestellung war genau mitte Oktober 2012 und der zuletzt versprochene Übergabetermin 20.02.2013 wurde auch nicht eingehalten. Aussage Händler: die nächsten Tage. Es nervt nur langsam das man nich ehrliche Aussagen bekommt.
Nach nun mehr als 6 Monaten haben wir unseren Wagen. Bis heute weiß ich noch immer nicht warum das so lange gedauert hat.
Das Fahrzeug wurde nicht wie vereibart auf Winterreifen geliefert. Diese landeten nach nachfrage einfach im Kofferraum. Warndreieck u. Erste Hilfe Kasten auch nicht vorhanden.
Da wir beim Händler druck ausgeübt haben und nach einem übergabe Termin gedrängt haben oder besser nach verläslichen Aussagen, wurde dieser am Ende recht unfreundlich. Seine letzte Aussage am Telefon: Wenn sie jetzt noch kurz vor schluss ärger machen wollen, dann haben wir gemeinsam stress. Wenn wir dieses Auto nicht unbedingt gewollt hätten dann hätte ich einen Anwalt eingeschalten.
Auf jeden Fall sieht der Händler uns freiwillig nie wieder.
Hallo,
ich habe im April 2015 einen Kangoo bestellt mit mündliche vereinbarten Liefertermin von 2 ehr 3 Monaten. Im August erhielt ich dann einen unverbindlichen Liefertermin für den Dezember 2015.
Das sind dann schon 8 Monate Lieferzeit, mit auskosten des Lieferverzugs kann ich dann wohl im Februar 2016 mit dem Fahrzeug rechnen.
Für alle zur Info!!!
Grüße