Nachteile beim Grand Kangoo
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Grand Kangoo zuzulegen.
Bedenken habe ich jedoch bei den folgenden Punkten:
1. In einem ADAC Test ist von einer "mäßigen" Heizleistung die Rede (der Test wurde wohl bei -10 Grad durchgeführt) und es dauert angeglich im Winter lange bis eine angenehme Temperatur erreicht ist. Gibt es hierzu Erfahrungen? Das wäre für mich ein KO-Kriterium. In 10 Minuten zum Kindergarten muss es warm im Auto sein.
2. Die hinteren Fenster lassen sich nicht absenken sondern nur ausstellen. Es war mir ehrlich gesagt völlig neu, dass es sowas heute noch gibt Daher auch hier die Frage an die Familien mit Kindern: ist es nicht auf Dauer nervig, wenn man nicht mal im Stand das Fenster runterlassen kann?
ICh denke für die anderen Punkte, die mir nicht gefallen, wie
fehlende beheizbare Frontscheibe, keine Beifahrersitzheizung, keine getönten Fenster mit Sonnenrollos hinten, keine komplett absenkbaren Sitze ganz hinten - gibt es "Workarounds".
ICh wäre für ein paar Einschätzungen zu den beiden Punkten von Grand Kangoo Fahrern dankbar.
Vielen Dank vorab.
Gruß,
Sancho
Fahre keinen Kangoo aber bei keinem Auto wird in 10 Minuten die Heizung richtig warm, schon gar nicht beim Diesel, es sei denn man setzt auf eine Standheizung oder elektrische Vorheizung. Ich würde eher z.b. zum Ford S-Max oder Galaxy, VW Touran mit guter Testbewertung vom ADAC greifen. Der hat auch 7 Sitze und dennoch großen Kofferraum und viel Komfort (auch eine Frontschiebenheizung wenn man will) für den selben Preis (unter 20000 Euro) als Jahreswagen.
z.B.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243432789&asrc=st|as
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248344413&asrc=st|as
Finger weg von einem Diesel, wenn das Auto für solch einen Einsatzbereich gedacht ist! Erstens leidet ganz besonders ein Diesel unter Kaltstarts (die dann ja überdurchschnittlich häufig wären) und außerdem ist das Gift für den Partikelfilter, den heute jeder Diesel namhafter Hersteller für Europa hat.
Der Kangoo (egal ob Grand oder normal) ist ein praktisches Auto, aber immernoch ein minimalistisches, was ja nicht schlecht sein muss, aber wer Komfort haben möchte, muss sich also in anderen Preis-Segmenten umsehen.
Das genannte Heizverhalten wird nur durch eine Zusatzheizung zu erzielen sein. Hier würde ich ein Modell empfehlen, das den Motorkühlkreislauf mit erwärmt. So tut man nicht nur den Insassen sondern auch der Technik etwas Gutes.
Ein Tip vielleicht noch: Hier im Formum wird kaum jemand zu finden sein, der den Grand Kangoo fährt. Hast du die Frage schon mal in speziellen Foren gestellt, z.B. "hochdachkombi.de"?
Hier stehen Physik und Fahrzeugpreis im Widerspruch zu den Wünschen.
Eine Sparsamkeit eines Motors reduziert immer die Verluste und Verluste bei einem Motor ist Wärme. Je weniger Kraftstoff ein Motor verbraucht, um so weniger Abwärme produziert der. Da man mit dieser Abwärme heizt ist dann auch auch die Heizleistung reduziert.
Ein kleiner, sparsamer Diesel in Zusammenhang mit einem großen Innenraum, der dann auch noch aus Kostengründen eher sparsam gedämmt ist, da ist nichts, was ein "schnell warm" schon rein physikalisch möglich sein könnte.
Diese Kostengründe bilden dann auch den Hintergrund, warum ein Zuheizer (sofern überhaupt vorhanden) eher spärlich ausfällt:
Ein großer elektrischer Zuheizer ist nicht nur teurer als ein Kleiner, sondern benötigt zu seinem Betrieb auch eine größere Batterie und einen größeren Generator (Lichtmaschine).
Und ein kraftstoffbetriebener Zuheizer sind auch mal schnell 600 Euro, die den Fahrzeugpreis verteuern.
Ich würde eine Standheizung empfehlen, da ist der Wagen schon beim Einsteigen warm, allerdings kostet die ordentlich Geld in der Anschaffung, auch gerne einen Liter Dieselkraftstoff pro Heizvorgang um so einen Wagen bei -10°C Außentemperatur auf irgendwo um +10-15°C innen zu bekommen, müsste etwa 30 Minuten laufen, was dann in der Folge auch 30 Minuten Fahrzeit bedeutet, um die Batterie wieder voll zu bekommen.
Auch der fehlende Rest mit Fensterheber hinten, heizbare Frontscheibe, sind dem Kaufpreis bei diesem Fahrzeug untergeordnet.
Also entweder das Fahrzeug so weit wie technisch möglich aufrüsten lassen: Standheizung, Sitzheizung, Scheibenfolie hinten, ... und sich mit den Dingen, die nicht machbar dann abfinden,
oder ein anderes Fahrzeug, was die entsprechenden Eigenschaften und Ausstattungen bietet, dann aber im Kaufpreis erheblich höher ist (kann man abpuffern über Gebraucht- statt Neuwagen), allerdings auch im Unterhalt etwas mehr kostet.
Hier sollte ohnehin genauer eruiert werden, ob ein Dieselmotor so eine tolle Idee ist, wenn die Hauptnutzung eher im "Hausfrau- und Mutter-Bereich" mit teilweise wochenlangen Kurzstreckenbetrieb angesiedelt ist.
ich Empfehle eine Ordentliche Bedarfsanalyse. grade wenn die Kohle nicht so locker sitzt. wie schon angesprochenist ein Diesel für Langstrecken konzipiert und da können vermeindliche Schnäppchen teuer werden ich denke da nicht nur an die vielen Kaltstarts sondern auch an den Russpartikelfilter.
ich. das der Renault beim ADAC schlechter abschneidet als z.B. ein VW oder Opel kann sich ja jeder ausrechnen.
Hier wäre eine gute, preisliche Alternative:
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/konzept/ueberblick/
Nimm den mit Standheizung, dann brauchst Du auch keine beheizbare Frontscheibe.
Und vergiss den Diesel, das bringt bei den Kurzstrecken nichts.
Da ruinierst Du dir nur den Partikelfilter.