Karosserievibrationen bei Kangoo 1.5 dci 84 PS
Seit kurzem haben wir einen Kangoo 1.5 dci 84 PS, Baujahr 1/2006 mit Alus und und und sogar Sitzheizung. Bisher tolles Auto. Wie aus dem nichts sind plötzlich Vibrationen in der Karosserie aufgetaucht, die unserer Meinung vorher nicht da waren. Dies geschah unserer Meinung nach einem Reifenwechsel von Conti Eco auf Firestone. Bei mir als Fahrer äußerst sich dies so extrem, dass ich das Gefühl habe als würde mein ganzer Körper vibrieren. Dies sogar noch einige Zeit nach der Fahrt. Spürbar sind im Stand am Lenkrad Vibrationen, die wir aber als dieseltypisch beschreiben würden. Lästig sind einfach die Vibrationen, die in den Innenraum gelangen. Betrifft auch die Sitze usw. alles vibriert mit. Wir sind der Meinung das war vorher nicht, sonst hätten wir das Auto nie gekauft. Der Händler sagt, es sei alles in Ordnung. Räder okay, gewuchtet und und und. Auch die Antriebswelle sie okay. Bitte kann uns noch jemand weiterhelfen oder müssen wir mit diesem Problem weiter fahren.
Thomas und Simone aus Freiburg
Wenn alles schoen gewuchtet ist, haben die neuen Reifen eben einen Hoehenschlag. Das KANN sich nach einer Weile geben, MUSS es aber nicht. Ich wuerde das reklamieren.
Wann tritt das ganze denn auf?!
Nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Ist es denn überhaupt Geschwindigkeitsabhängig?!
....
Beste Grüße!
Nein es ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Das Gefühl (wie Ameisenlaufen) tritt auch bei Stadtfahrten auf. Man merkt es auch an den Füßen bzw. eben bis hin am ganzen Körper. Wir wissen keinen Rat mehr.
ja was nun?, sind die Vibrationen im Stand auch spürbar?
Wenn das Ganze Auto vibriert kann es auch eine defekte Motoraufhängung sein.
Bitte herausfinden ob die Vibration von der Auto oder von der Motorgeschwindigkeit abhängig ist.
Wenn es nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, dass es an den neuen Reifen liegt.
Würde das auch reklamieren.
Im Stand ist die Vibration auch spürbar, jedoch nicht so störend. Im Fahrbetrieb ist sie unangenehmer. Angeblich, laut Händler, kann die Motoraufhängung bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto nicht defekt sein. Habe mir schon überlegt über einen Gutachter bei der Dekra noch Informationen zu bekommen.
Geh doch mal zu einem Unabhängigen wie ATU z.B. !
Ich weiß auf Anhieb auch keinen Rat. Persönlich würde ich mal alle Schrauben nachziehen, um Resonanz auszuschließen. Aber das muss die Werkstatt doch merken!?
Moin,
habe einen 1.9 dCi 4x4 und genau das gleiche "Phänomen". Feine Vibrationen, die man am Sitz, am Gurt, an der Pedalerie und sogar am Lenkrad spürt. Ich meine nicht das Dieseltypische Schütteln im Leerlauf.
Wie bereits geschrieben fühlt es sich an wie Kribbeln oder ein Lungenleiden mit Hustenreiz. Sehr unangenehm. Bisher sagen alle Renault-Werkstätten immer nur, daß das eben ein kerniger Motor wäre und ich doch zufrieden sein soll, da gäbe es viel schlimmere!
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Problem abzustellen. Ich denke es kommt direkt vom Motor, unrunder Lauf oder so, oder eine falsche Einspritzung oder falsche Luft oder so! Aber ich bin kein KFZ'ler.
@tom1963:
Vielleicht liest du das hier ja! Hat sich bei dir was ergeben? Konnte der Fehler gefunden werden?
ICH WILL MEIN VIBRIEREN LOSS WERDEN!
Grüße
Christian