Preisabschlag Neukauf Renault Kangoo bei durchgefallenem Elchtest
Ich habe einen neuen Renault Kangoo bestellt,
jetzt ist er beim ADAC-Elchtest durchgefallen,da ein falscher Schwerpunkt das Auto ins Kippen bringt?
Welcher Preisnachlass ist bei diesem Mangel, der ein Konstruktionsfehler ist, und nicht behoben werden kann, ngebracht.
Die Hersteller Spielen diesen Sachverhalt herunter und wollen es durch eine neue ESP-Software vertuschen.
Der Preisverfall für so ein Auto ist schon vorprogrammiert, wer kauft ein Auto wenn durch die negativen Presseberichte einem Neuwagen
ich glaube, da hast Du schlechte Karten, denn als Du den Wagen bestellt ( gekauft ) hast, war das "Stand der Technik".
Wenn der Wagen besser abgeschnitten hätte, würde Renault ja auch nicht plötzlich meht Geld von den Leuten haben wollen.
Du hast einen Vertrag abgeschlossen und wirst da jetzt schwer wieder rauskommen.
Wer sagt, daß das unbedingt ein Nachteil sein muß? Der furchterregenden A-Klasse von Mercedes hat das zu einer Popularität verholfen, die ihr ohne die Publicity nie vergönnt gewesen wäre. Und speziell was der ADAC so verzapft, würde ich sowieso mit einer gewaltigen Prise Salz nehmen.
Und dann noch was: Der Kangoo ist doch zum Transportieren von Sachen gedacht und nicht um Rallyes damit zu gewinnen, oder?
Soweit ich das sehen kann, wurde der Test mit einem unbeladenen Wagen durchgeführt. Wer weiß, vielleicht ist ja der Kangoo der Beste seiner Klasse, wenn alle mal voll beladen sind? Mein Lieferwagen fährt sich auch unmöglich, wenn er leer ist, aber mit ein paar Hundert Kilo Zeugs drin, fährt sich der wie 'ne Eins.
Wenn der Mangel durch Aufspielen eines FirmwareUpdates behoben werden kann, isses ja Keiner mehr ... und damit ist die Grundlage für eine nachträgliche Preisnachlassverhandlung eh' komplett entfallen.
Du hättest da eh' rechtlich keine Chance auf Minderung: Du musst dem Händler bzw. Hersteller mindestens 3 erfolglose Nachbesserungsversuche zugestehen, bevor über Minderung überhaupt nachgedacht werden sollte.
PS: "Falsche" Schwerpunkte gibt es physikalisch nicht; es gibt allenfalls zu hoch liegende Schwerpunkte ... die offenbar die ESP-Regelelektronik des Kangoo momentan überfordern.
"3mal nachbessern..."
Bitte nicht 3mal einen Elchtest druchführen...
Ich gehe jederzeit folgende Wette ein:
Ich kann jedes, wiederhole: jedes Auto bei diesem Test umwerfen. Jedes. Ohne Ausnahme. Ihr gebt mir das Auto, ich werfe es um. Sollte ich es nicht schaffen, stelle ich Euch das gleiche Auto nochmal dazu.
Und wenn ich jetzt ein ähnlich gemeinnütziger und selbstloser Verein wie der ADAC wäre, dann würde ich in einem Vergleichstest entweder
das Auto umschmeißen, dessen Hersteller mir am wenigsten in den Klingelbeutel gesponsort hat, oder
das Auto umschmeißen, dessen Hersteller mich dahingehend gesponsort hat, das Auto auch ja umzuschmeißen, weil er etwas Propaganda für seine neue ESP Software haben will.
... bei den heutigen "MarketingGags" dürfte da Einiges an Wahrheitsgehalt drinstecken