Clio RXE Automatik, 90PS, ez 99. Getriebeschlupf
Hallo Spezialisten, ich fahre unter anderem seit einem paar Wochen einen Clio RXE Automatik, 90PS, ez 99. Mir ist aufgefallen dass die ersten 15-20 Kilometer der Schlupf des Getriebes beachtlich ist. Das heisst: wenn ich mit 3000 UPM 100 Kmh fahre und dann das Gaspedal loslasse, rollt das Auto weiter mit 100 Kmh und der Motor geht runter auf ca 1200 UPM. Nach 20 gefahrenen Km, oder wenn das Getriebeöl warm geworden ist, oder was weiss ich, fährt sich das Auto wie ein normaler Wagen mit Schaltgetriebe. also wenn ich bei 100 kmh vom Gas gehe, bremst der Motor den Wagen. Ist das normal?
Vielen Dank für die Antworten.
Servus Cliofan
Ich würde mal zwei Augen in Richtung Öl werfen!
- Ist das Richtige drin
- Ist die richtige Menge drin
- Ist das Öl nicht schon zu alt oder verbrannt
Gruss M.
Den Getriebe- bzw. korrekt Wandlerschlupf (Stall) kann man nur auf eine einzige Art ermittlen: Wählhebel auf vorwärts, einen Fuß voll auf die Bremse, einen voll aufs Gas und dann schauen, welche Drehzahl erreicht wird. Der Wert sollte sich kalt von warm nicht allzusehr unterscheiden, auf jeden Fall sollte der Unterschied < 500 U/min sein.
Im Schiebebetrieb, wie Du das beschreibst, fällt der Motor auf nahe Leerlaufdrehzahl ab und die Automatik schaltet in die höchste Fahrstufe. Die Motorbremswirkung ist bei einem Automatik daher ohnehin vergleichsweise gering, außer man wählt manuell eine niedrige Stufe.
Auf den ersten 15-20 km läuft der Motor jedoch im Kaltstartmodus - also mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, deshalb ist beim Gaswegnehmen die sowieso nicht gerade berauschende Bremswirkung noch geringer, als wenn er warm ist.
Ich behaupte also daß der Renno alles nach Plan macht. Ölstand und Farbe sollten jedoch trotzdem regelmäßig kontrolliert werden. Und nicht vergessen, beim Automatik prüft man den Ölstand bei LAUFENDEM Motor und wenn das Öl WARM ist. Was ich da schon alles erlebt hab...
So, die Angelegenheit hat sich nach vielem Nachforschen klären lassen:
Das PB0 Getriebe (seinerzeit das "intelligenteste Automatikgetriebe von Reno und Siemens entwickelt) hat eine "lock-up" Funktion die den Wandler überbrückt.
Diese funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen und eine dieser Bedingungen ist halt ausreichend warmes Getriebeöl.
ich hoffe es hilft noch Jemandem dieses zu wissen.