Sind beim Nissan Almera Tino (Automatik) EZ: 05 V10 Baureihe Probleme mit der Öldruckpumpe bekannt?
Hallo, ich habe einen Nissan Almera Tino 1.8l Automatikgetriebe EZ: Juni 2005. Nun ist der motor Totalschaden, weil ein (oder mehrere) Kolbenringe sich festgesetzt haben. Diese Motorbaureihe -V10- soll "Öl fressen" und die Öldruckpumpe zeigt einen zu niedrigenÖlverbrauch nicht an. Ist Euch sowas bekannt. Gibt es Infos dazu wenn ja wo?
danke
Hallo!
Laufleistung des Fahrzeugs?
Ist das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwendet worden?
Service-Intervalle eingehalten?
Kolbenringe festgebrannt?
Oder Kolbenfresser?
Kolbenfresser hört sich sehr nach mangelnder Wartung oder minderwertiger Öl-Qualität an.
MfG
eher unregelmäßig, meine mutter eine rentnerin hat den wagen gefahren. bei einem neuwagen haben wir uns über ölverbrauch keine gedanken gemacht. ich selbst fahr einen citroen berlingo diesel EZ 02 90ps 2liter. der verbraucht so gut wie nix an öl.
so jetzt gehts los.
Nissan Händler Pennekamp und Bertling 48691 Vreden
EZ: 15.06.05
08.11.2007 kmstand 18.676 Aral Basic Tronic
0,50 Liter in Rechnung gestellt.
19.05.2008 km-Stand 25.126 Wartungsdienst=Inspektion)
Aral Basic Tronic 2,70 Liter in Rechnung gestellt.
16.06.2008 km-Stand 28.135 (TÜV/AU neu)
Aral basic Tronic 1,00 Liter in Rechnung gestellt.
20.11.2008 km-Stand 36.426 (Wagen startete nicht mehr)
Aral Basic Tronic 2,00 Liter in Rechnung gestellt
Ich meine, der Händler hätte mich aufmerksam machen müssen auf den hohen Ölverbrauch.
Welchen hohen Ölverbrauch meinst Du denn?
Den höchsten den ich entdecken kann ist von:
"16.06.2008 km-Stand 28.135 (TÜV/AU neu)
Aral basic Tronic 1,00 Liter in Rechnung gestellt.
20.11.2008 km-Stand 36.426 (Wagen startete nicht mehr)
Aral Basic Tronic 2,00 Liter in Rechnung gestellt"
Das sind doch innerhalb von 8300km 2,0l Motoröl,
meinst Du das das zuviel ist?
Ich bin der Meinung das ist vollkommen im Rahmen.
MfG
Auf 17.750 km sind 6,2 Liter Öl in Rechnung gestellt worden.
Gleich zu Anfang sind es auf 6.450 km 2,7 Liter. Also 0.4/1000, völlig normal. Auf den nächsten 3000 km ist es gar nur ein Liter, ein Spitzenwert.
Dann nochmal zwei Liter auf 8300 km, es wird immer besser.
Von exzessivem Ölverbrauch kann also keine Rede sein. Die Nissans sind auch nicht dafür bekannt.
Wie soll eine Ölpumpe den Verbrauch anzeigen können? Für sowas bräuchte man theoretisch Instrumente, aber kein Auto zeigt den Ölverbrauch an.
Warum ein Motor 'Totalschaden' sein soll, nur weil die Kolbenringe festgebacken sind, ist mir ebenfalls unklar. Wie manifestiert sich der Defekt?
Meine Gegenfragen also:
Wie wurde festgestellt, daß der Motor ein 'Totalschaden' ist?
Woher stammt die Erkenntnis, daß diese Motorbaureihe -V10- "Öl fressen" soll? Auch im Internet findet sich darüber nichts. Also woher stammt das?
Warum wurde die Frage gestellt? Ist mit dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung?
Tag auch, der Motor ist Totalschaden, er wurde von einer Coler/Bosch in Ahaus auseinandergebaut und da sah man, dass die Zylinder schon Riefen hatten und mindestens zwei Ölabstreifringe festsaßen. Normaler Motor ca. 6000€ Einbau. Austauschmotor??€. Ein vergleichbarer Nissan (Automatikgetriebe) stand bei mobile drin mit 8000€. Das nenn ich Totalschaden.
Nissan Almera Tinos kannste ja zuhauf gebraucht kaufen, nur wer kauft die noch?
Wir fahren paralell einen Berlingo Diesel HDi 2 Liter Hubraum, 90PS. Der verbraucht fast nix an Öl, obwohl er 200.000km weg hat. 2 Liter Motoröl auf 8.300km empfinde ich als viel!