Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig
Hi Leute,
hab folgendes Problem:
Letztes Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt - in 225 40 18 auf Original Felgen. Fahre diese Kombination bisher jeden Winter.
Hinten hab ich zwei komplett neue aufgezogen (Hankook icept evo) und vorne hab ich die aus letzten Saison draufgemacht (Michelin PA2), die letztes Jahr auf der Hinterachse waren. Es ist nicht das erste Mal, dass ich nur 2 Neue kaufe-mach ich fast immer so und es gab bisher auch nie Probleme.
Jetzt allerdings ist das Auto nach dem Wechsel ab Geschwindigkeiten von 170 km/h extrem unruhig. Fühlt sich richtig schwammig an Wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre greift teilweise das ESP ein und bremst vorne ab. Luftdruck fahr ich vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar-ich hatte es vorher etwas höher, aber um das auszuschließen hab ich mich mal an die Herstellervorgabe gehalten.
Was es vllt. zu erwähnen gilt: Meine Sommerreifen (Contisport Contact 3) in gleicher Größe waren vorne innen leicht abgefahren.
Zum Fahrzeug: Focus ST MK2 Bj. 2010; rundum H&R Tieferlegungsfedern 25 mm und Spurverbreiterung pro Rad 20 mm; Felgengröße 8x18 mit o.g. Reifen
Woran kann das liegen?
Müssen die Reifen zuerst "eingefahren" werden?
Sollte evtl. eine Achsvermessung gemacht werden?
Liegt es vllt.an der Mischbereifung? Obwohl ich das wie erwähnt ja schon sehr oft so gemacht und es nie Probleme gab.
So ist es mir allerdings sicherheitstechnisch zu riskant. Danke schon mal für eure Hilfe!
Danke für die Antwort. Dann werde ich zuerst mal die Bereifung achsweise tauschen und gleich auch neu vermessen lassen.
Ich denke, dass ist der beste Weg. Wenns nix hilft, kommen halt noch 2 neue Reifen drauf
Achsvermessung kann bei einseitig abgenutzten Reifen nie schaden; allerdings liegt Dein Problem zum größeren Teil auch an den Reifen,da just ab dem Reifenwechsel die von Dir beschriebenen "Prrobleme" auftratgen.
Als erste Maßnhme würde ich die Winterbereifung mal achsweise tauschen und schauen, wie sich das Fahrzeug DANN verhält; auch ein kontrollieren der Reifenunwuchten könnte vielleicht hilfreich sein; vielleicht fehlt ja irgend wo ein Auswuchtgewicht?!
Eine achsweise!!! Mischbereifung hat i.d.R.keine Auswirkung auf das Fahrverhalten; zumindest nicht bei Geradeausfahrt; in Kurven können unterschiedliche Haftreibungsgrenzen in Y-Richtung (Querbeschleunigung) jedoch sehr wohl unerwünschte Nebenwirkungen haben
Noch zwei Fragen:
1. Sind die Räder vor dem Anbau ausgewuchtet worden?
Zumal nach dem Aufziehen neuer Reifen.
2. Haben - vor allem die Winterreifen - eine vorge-
schriebene Laufrichtung, und, wenn ja, ist die be-
achtet worden?
Die neuen Reifen wurden selbstverständlich auch ausgewuchtet, die alten hab ich so draufgemacht.
Die Laufrichtung hab ich ebenfalls kontrolliert und stimmt auch. Bei den Hankook (assymetrisch) gibt es ja outside/inside, was allerdings ebenfalls richtig ist
Die hinten gelaufenen solltest Du auch aus-
wuchten.
Ansonsten hilft sicherlich der Rat von Lo
zur Achsvermessung, denn ohne Grund laufen die Reifen nicht einseitig ab. Die neuen
aber laufen nun mit der evtl. fehlerhaften
Stellung erst recht nicht ordentlich.
Mal eine kleine Aktualisierung meinerseits:
Reifen vorne wurden ebenfalls gewuchtet um den Fehler weiter einzugrenzen. Mittlerweile bin ich insgesamt ca. 500 km gefahren. Es ist definitiv eine Verbesserung spürbar, aber trotzdem noch leicht unruhig.
Eine Druckerhöhung (Empfehlung aus anderem Forum) auf jeweils 2,5 bar hat leider nichts gebracht. Es wurde eher wieder etwas schlimmer. Ich werd jetzt mal noch das gleiche in umgekehrte Richtung machen und den Druck etwas senken (vllt. rundum 2,2 bar) - muss mal ein wenig testen
Ich wollt bis ca. 1500 km warten, da die Hankook scheinbar etwas länger brauchen zum einfahren. Wenns dann nicht besser ist, wird achsweise getauscht und ne Achsvermessung durchgeführt.
Was noch zu erwähnen ist: Er läuft wieder etwas mehr Spurrillen nach, was er vorher bei gleicher Fahrwerks-/Spurplattenkombination nicht gemacht hat.
Fortsetzung folgt....
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das
war sofort beseitigt, als ich die Auflage-
flächen der Felgen und die Felgen selbst
sorgfältig gereinigt hatte(mit Schleifpapier)
Bei der Montage war an einem Vorderrad ein
Stückchen Blatt zwischengeraten. Wir haben
es gemessen - es trug o.2 mm auf. Ich wollte nicht glauben, das das der Grund für "ruckeliges" Lenkrad bei Geschwindig-
keiten zwischen 80 und 120 sein könnte,war
aber.
Offenbar sind heutige Fahrwerke extrem
empfindlich auf sowas.