Zahnriemenwechsel Ford Focus Turnier 1,6L
Wann ist bei einem Ford Focus Turnier BJ. 03/2006 mit gefahrenen 35000km ein Zahnriemenwechsel notwendig? Bei mir hat sich jetzt kurz nach der Garantie die Wasserpumpe verabschiedet und mir wurde in der Werkstatt gesagt ich müsse den Zahnriemen wohl mitmachen lassen weil die Umlenkrolle dafür an der WaPu mit dranhängt. Das ganze soll fast 600 Euro kosten. Des weiteren hab ich auch noch nen Marderbiss am Kabel der Lambda-Sonde. Wie kann ich im nachhinein möglichst wirkungsvoll einen Marderbiss verhindern? Hatte das damals schon mal an einem Astra und da half nur noch ein gewellter Maschendraht unterm Motorraum was immer sehr aufwenig war.
Wäre da vorsichtig aber glaub beim 1,6er läuft die Wasserpumpe über den Flachriemen und nicht über den Zahnriemen also will dich da zu 99% einer linken!
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/Z...
Dort stehen unten die Wechselintervalle drin.
Die Überlegung ist auf jeden Fall berechtigt den
Riemen mitzuwechseln,auch wenn es in diesem Fall
eigentlich nocht etwas früh ist.
Der Preis ist zwar um 300% überzogen, aber der Zahnriemen sollte auf jeden Fall mit getauscht werden.
Wenn der Zahnriemen eh zum Wechsel der Wasserpumpe entfernt werden muss, würde ich auf jeden Fall den Riemen wechseln lassen.
Im "nachhinein" kann man überhaupt nichts verhindern.
Das Lambdakabel mit mit hitzefestem Auspuffkrümmerband zu umwinkeln könnte das Problem lösen.