Focus Kombi oder C max
Hallo liebe Ford Kenner
ich bin jetzt kurz vor dem Autokauf weiss aber immer noch nicht ob Focus Kombi oder C Max
Wer kann mir Erfahrungen zum pro oder contra eines C Max geben
ja oder nein zum c Max
nein warum nicht
ja welche Vorteile zum Kombi
Danke
Hi,
willst du dir einen Neuwagen kaufen oder soll es ein Gebrauchter sein? Wenn Gebrauchter, welches Baujahr strebst du an?
Zum C-Max kann ich dir leider sehr wenig sagen, allerdings zum Focus Turnier dafür umso mehr. Ich fahre persönlich einen Focus Turnier TDCi Bj. 02 und habe mittlerweile die 160.000km anvisiert.
Bisher konnte ich keine technischen Defekte verzeichnen und dabei habe ich nur die nötigsten Wartungen vornehmen lassen. Egal.. der C-Max hat ja ähnliche Technik verbaut.
Was kann ich dir also zum Focus sagen?
Er ist ein Raumwunder. Der Kofferraum ist einfach gigantisch. Mein Kumpel fährt einen Skoda Octavia Kombi und bekommt deutlch weniger verladen, als ich in meinen Focus. Die bezieht sich auf die Länge, wie auch die Breite des Kofferraums. Mit umgeklappten Rücksitzen und umgeklappter Rücksitzbank bekommst du eine komplett ebene Ladefläche von über 190cm Länge.
Mit diesem Fahrzeug habe ich einen kompletten Umzug für 2 Personen über eine Distanz von 800km mit 2mal fahren erledigen können. Okay, große Schränke waren nicht dabei, aber Schlafmatratzen sind bspw. kein Problem.
Der Verbrauch des Focus ist sehr gering. Dank seiner recht guten Aerodynamik und seiner, im Vgl. zum C-Max, geringen Bauhöhe ist der Luftwiderstand etwas geringer, was sich in der Charakteristik des Antriebes wiederspiegelt.
Wenn du also Familie hast und mit dieser mal öffters in den Urlaub fahren möchtest und weite Strecken geknüppelt werden müssen, dann wähle den Focus. Hier brauchst du dir über Gepäck keine Gedanken machen.
Willst du lieber etwas höher Sitzen und brauchst das Fahrzeug nur für die tägliche Fahrt zur Arbeit, dann langt mit Sicherheit auch der C-Max.
Der Focus ist halt das typische Arbeitstier von den Beiden.
Ich hoffe, ich konnte einwenig weiterhelfen.
Beste Grüße
Felix
Lass Dich von Deinen Emotionen leiten! Welcher gefällt Dir denn persönlich besser? Welcher entspricht eher Deinem Lifestyle? Möchtest Du lieber etwas höher (im C-Max) sitzen oder tiefer und sportlicher im Focus? Der neue C-Max (Facelift) ist der flexiblere in Sachen Sitze und Innenraumkonfigurationen und kombiniert das Raumkonzept eines Vans mit der Dynamik eines Kombis, der Focus hingegen ist im Golf-Segment der sportlichere.
Mir persönlich gefällt der C-Max besser, die Rückleuchten sind gerade bei Nacht einfach genial, das Design echt gelungen und eben nicht Golf & Co. sondern eher etwas eigenständiges, nicht ganz so rund wie der S-Max, sondern mit Ecken und Kanten (stylistisch gesehen). Technisch sind m.E. beide Wagen okay. Ford hat sich in den letzten Jahren echt weiterentwickelt und sehr viel in Sachen Qualität und Design getan. Die Absatzzahlen sprechen ja für sich. Leider ist der C-Max aber für meine Familie und mich zu klein, so dass ich mich für den Galaxy entschieden habe.
Sorry, letztendlich musst Du die Kaufentscheidung treffen. Daher lediglich meine persönliche Ansicht an dieser Stelle.
hallo erst mal
mein lieber knuddel
beide entscheidungen sind richtig.
solltest du nicht das neueste modell unbedingt haben wollen suche über
mobile de
oder
autoscout
mal nach neuwagen . suche die deiner motoriesierung entsprechen.
du wirst erstaunt sein wie viele neue es zu tollen preisen gibt.
( eigene erfahrung für ford focus 1.6 tdci: 40 % nachlass weil es nicht der neueste war, vor einem minimallifting)
also motor bestimmen und bestellen.
mfg
bobbylong6969
HAllo, Knuddel,
ich bin klar C-Max Fan, darf als Werksangehöriger alle 6-8 Monate ein neues Auto fahren und kenne daher beide gut.
Motorisierung ist sicher Ansichtssache, ich fahre täglich 100km+ und bin Diesel-fan, die TDCi-Motoren verbrauchen weniger (als Benziner) und der Liter ist billiger. Partikelfilter ist ja drin.
Der C-Max bietet mir mehr als der Kombi:
1) Sitz-Variabilität:
Wenn die Rücksitze schräg verschiebbar sind, kann ich mit 4 höchst komfortabel fahren (mit Nahbarn zum Essen, ins Theater, etc.. Dann ist das Ding immer wieder überzeugend wegen der Geräumigkeit.
2) Laderaum: Sitze sind schnell rausgeclippt. Ich habe vor 2 Jahren ein Gerätehaus für die Terasse gekauft. Der Holzhändler hat mich immer nach meinem Anhänger gefragt und war nachher erstaunt, dass wir dei 1m x 2m Palette da rein kriegten. War zwar eng, und da Dachschräge guckte die Spitze hinten in der Mitte raus, aber war drin. Toll.
Wir waren zu 4rt im Wintersport. Ankunft neben 5er BMW-Kombi mit riesen-Dachbox, die der schwer entladen konnte. Wir: 2 vorn, Der Erwachsene Sohn hinten eingerückt mit Monster Fussraum. Die Enkeltochter hinten weiter vorn, mit gut erreichbarem Spiel-Tisch. Der Mittel-Sitz zu Hause, dafür dort die Skier längs gelegt. Dank Carving sind die ja nicht mehr sooo lang. Drauf eine Tasche mit weichen Ski-Overalls, die harten Schuhe hinter den Rücksitzen am Boden, über den Skiern quer das Loch nach vorn verschliessend, eine weitere Reisetasche. Wir hatten Alles drin, nix draussen. Der BMW-fahrer hat sich von mir prospekte schicken lassen, weiss, allerdings nicht, aber dann auch gekauft hat.
3) Arbeitsplatz: Die höhere Sitzposition gefällt mir gut. Bessere Übersicht nach vorn und leichteres Ein-Aussteigen. Wenn Die "1908" Deinen Jahrgagng bezeichnen, solltest Du als 100-Jähriger eh' nicht zu tief sitzen. Im Ernst. Probier mal. Wenn Du Dich nicht zu "Alt" da drin fühlst, das Sitzen ist angenehm,
4) Extra: ich empfehle das Glasdach, ist zwar nicht billig, aber damit haben die "Hinterbänkler" den Super-Luxus. viel Platz, Klapptische und Aussicht in alle richtungen. Unsere Enkel mögen das besonders. Wer das erste Flugzeug sieht...
Vorteil Kombi:
weiss eigentlich nicht so recht, ausser evtl. Geld, je nach Ausstattung.
Gruss
Winulf