Restwert Audi A3 - '02 mit leichtem Motorschaden
Hallo allerseits,
Leider führt mich eine eher schlechte Geschichte hier in das Forum, aber ich vertraue einfach mal auf Eure Hilfe. Habe im Sommer 2008 einen A3 gekauft, der mittlerweile 135.000km gelaufen hat und schon immer recht viel Öl verbraucht hat. Irgendwann war dann mal eine Zündkerze kaputt und habe die Info bekommen, es sei außenrum etwas schwarz gewesen und dass der Motor ggf. Öl verbrennt. Letzte Woche war ich dann auf der Autobahn und die Motorleuchte ging an und das Auto "zog" einfach nicht mehr wirklich. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass das gleiche wieder passiert ist, aber nach dem Austausch auch die neue Zündkerze nicht funktioniere. Ich bin kein großer Experte, aber weiterhin wurde mir gesagt, sie haben die Kompression auf dem Zylinder gemessen und da war keine mehr. Auf die Frage, was sie denn an meiner Stelle tun würde, kam ziemlich schnell das Verkaufen als Thema auf - auch, da ich sowieso schon über ein neues nachgedacht hatte... Die Reperatur wäre wohl shr aufwendig, da der motor auseinandergenommen werden müsse und dabei aber keine 100%ige Sicherheit wäre, dass danach alles richtig läuft und außerdem kann in 3 Monaten wieder irgendwas sein..
Daher nun meine Frage - wieviel kann man für so ein Auto noch verlangen? Oder was mache ich nun damit? Vergleichbare Autos mit ähnlichem Alter und Laufleistung sind bei den typischen Internetseiten ca. 4.500€ wert..
Baujahr 2002, schwarz, 1.6Liter, 135.000km, noch 22 Monate TÜV, nagelneue Reifen, Winter- & Sommerreifen mit 17 Zoll TT-Felgen, absolut gepflegt .. ...
Danke!! :))
Liebe Grüße
Julian
Das Auto ist in dem Zustand nicht ehrlich zu ver-
kaufen, allenfalls als Bastlerfahrzeug anzubieten.
Daher sind auch die Preise für vergleichbare Autos
nicht relevant.
Vermutlich ist ein Kolbenring oder gar mehrere gebrochen. Die Reparatur wäre natürlich aufwändig,
weil der Motor zerlegt werden muß, und dann wird
eine ordentliche Werkstatt auch gleich andere Teile
auswechseln, denn danach MUSS alles richtig laufen,
sonst taugt die Werkstatt nix.
Was bietet denn der Händler bei Inzahlungnahme?