TDI 4 Zyl. oder 6 Zyl. welcher Motor ist beständiger
TDI 4 Zyl. oder 6 Zyl. welcher Motor ist beständiger (AUDI, Motor)
kann man so nicht sagen, es gab und gibt viele 4 und 6 Zylinder TDI und bei allen gab und gibt es Ausreisser in der Haltbarkeit. Vorallem die alten 2.5TDI die auf 180PS in den letzten Jahren aufgemacht wurden waren nicht gerade ein Haltbarkeitswunder (Turbo und Motor (Zylinderkopf)). Dagegen sind die 4 Zylinder 1.9 TDI und 2.0 TDI bis auf die ersten 1.9TDI (Da gabs noch viele Probleme mit den Pumpe Düse Elementen) echt ok. Das Gesamtergebnis wird dann auch immer noch von nicht bekanntem Chiptuning verfälscht.
da kann ich babsi nur zustimmen. die alten 1.9 tdi war mist, dann wurden sie besser und besser und sind bis heute meiner meinung einmalig in seine klasse! die 2.5 tdis waren in meinen augen ok, aber längst nicht so gut.
8 Zyl. Lieber V8, als VW.
Ich hatte einen 2,5 TDI BJ 1999 mit 198 PS und 5-Gang Tiptronic, verkauft habe ich das Fahrzeug mit 150.000 KM. Ich hatte einen kaputten Turbo und einen Luftmengenmesser. Beides wurde von der Gebrauchtwagengarantie zu einem Großteil übernommen. Ansonsten war ich mit der Leistung und der Laufkultur sehr zufrieden.
Ich hatte auch einen 1,9 TDI BJ 1997 mit 150 PS und 4-Gang Automatik. Leistung war ok, Getriebe war beschissen, der Motor drehte immer sehr hoch (Ortschaft 50 Km/h, 3000 U/min) Bei 52.000 Km hatte ich einen Kurbelwellenschaden.
Einen 2,0 TDI mit 210 PS Chiptuning und 6-Gang Schaltgetriebe hatte ich als Leihfahrzeug und war von Leistung und Verbrauch echt beeindruckt. Auch von größeren Schäden habe ich bis jetzt beim 2,0 TDI noch nichts gehört.
Also ich würde den 2,0 TDI mit 170 PS bevorzugen.
Super hilfreich !!
Dann werde ich mal sehn ob ich einen Audi A4 Avant 1,9 TDI mit 131 PS von Bj.2004 irgendwo bekomme.
Danke und Grüße
Ralle