Motor ruckelt im Standgas Audi A4 Avant 1,9 TDI
Meine Audi A4 Avant 1,9 TDI Bj 2002 hat 177000km Laufleistung. Seit einiger Zeit treten sporadisch Ruckelbewegungen im Standgas auf die stärker oder schwächer auftreten. Die Fehlerspeicherauslesung bei Audi hat nicht ergeben. Es wurde durch Audi bereits das Zweimassenschungrad gewechselt und Die Pumpe-Düseelemente mit Ultraschall gereinigt...Alles Ohne Erfolg. Was kann die Ursache für diese Wackelbewegungen sein, wo das ganze Auto zu schaukeln beginnt. Kann jemand weiterhelfen.
Grüße
Hätte ja auch auf ne düse getippt die net ordentlich einspritzt!
War denn das zweimassenschwungrad wirklich defekt das sollte man auch erst prüfen bevor man es dann wirklich wechselt!
Wenn das defekt ist sollte es beim starten und ausmachen nachschlagende geräusche geben!
Habe solche fälle schon oft gehabt das der druckregler an der hochdruckpumpe spinnt!
Hallo
Wurden schon mal die Unterdruckleitungen usw mal auf lecks abgesucht?
Gruss HoAcc
Lass mal die Drosselklappensteuereinheit (DSE) überprüfen.
Kann sein das du mal qualitativ schlechteren Kraftstoff getankt hast und sich dort Dreck abgelagert hat. Dann reicht der Durchfluß des Kraftstoffs meistens nicht mehr aus, wodurch das Ruckeln durch ungleichmäßige Zufuhr entsteht.
Kann auch über kurz oder lang dann sein, daß das Problem schlimmer wird und die Leerlaufdrehzahl nicht mehr aufrecht gehalten werden kann, womit der Motor im Leerlauf ausgeht.
Ist ein häufiges Problem bei VAG. Hatte es mit meinem Golf 4 schon 3x.
Einfaches Reinigen der DSE kostet etwa 40 . Wenn sie komplett ausgebaut und gründlich gereinigt wird, kostet es ca. 140 .
Hallo,
Pumpedüseelemente haben sich in den Zylinderkopf eingearbeitet.Dadurch ist im Leerlauf der Kraftstoffdruck der an den Injektoren anliegt zu gering.
(Rücklaufmeng ist zu groß)der Motor bekommt nicht genug Kraftstoff über die Injektoren eingespritzt.
Der Motor wackelt im Leerlauf.
Abhilfe ist nur ein neuer Zylinderkopf mit Pumpedüseelemente!
Hallo Ingoaudianer,
kaum sind zwei Jahre vergangen, habe ich das selbe Problem. Bei den Antworten waren zwar viele Meinungen, aber leider keine wirklich Hilfe für mich. Weist Du vielleicht heute was es wirklich war?
Hoffe Du liest meinen Post.
Gruß Kathrin
Hallo zusammen,
bin vor kurzem auch hier auf eure Meinungen gestoßen nach dem mein Audi A4 2,0 TDI Bj. 2006 auch sporadisch im Leerlauf teilweiße richtig gewackelt hat.
Mit den bösen bedenken dass es das Schwungrad oder ähnliches sein könnte habe ich Ihn zu meinem Audi Händler des Vertrauens gebracht.
Der konnte nichts außer einer fast toten Batterie feststellen. Die Spannung der Batterie war so gering dass das Prüfgerät nichts zum Prüfen gefunden hat;-)
Die Werkstatt hatte dann außer einer Nacht ans Ladegerät nichts gemacht und siehe da, das ruckeln war nicht mehr da.
Die Aussgae meiner Werkstatt war, dass durch zu wenig Spannung der Batterie Fehler in der Motorelektornik entstehen können. Beim Werkstattbesuch wurde mir auch gleich gesagt dass eine Batterie die einmal so wenig Spannung hatte oft bleibende Schäden behält und ich beim wiederkehren des Problems eine neue Batterie benötige. Nachdem ich jetzt einen Monat mit der geladenen Batterie gefahren bin fing das Pronlem wieder an, eine neue Batterie rein und das Problem ist wieder fort.
Hoffe evtl jemandem damit helfen zu können.
Habt ihr mal die Motor-Aufhängungen überprüft? Sind die alle noch OK? Bei meinem alten B4 war ein ähliches Wackeln im unteren Drehzahlbereich. ATU hatte auch nichts gefunden. Erst in einer anderen, freien Werkstatt, kam man dahinter. Die haben den Unterbodenschutz abgenommen (auf der Bühne) und mit einem hydraulischen Heber, der eigentlich zur Stützung des Getriebes verwendet wird, den Motor in der Nähe der Gummilager mal versucht anzuheben. Da war tatsächlich ein solches Lager abgerissen.
An dem B4 war auch mal ein Ruckeln, sehr unvermittelt anfällig. Ich hatte diesen Fehler sehr lange gesucht. Bis ich unterm Lenkrad, in Überkopfposition, ein defektes Relais fand. Das größte von den dort befindlichen Relais. Es gehört zur Motorsteuerung. Ich zog es aus der Platine und öffnette es vorsichtig. Darin war eine kleine Leiterplatte, auf welcher die Relaisspule verlötet war. Diese Lötstelle war gebrochen! Vermutlich durch das relativ hohe eigengewicht der Spule. Ich lötete die Bruchstelle wieder, und das Ruckeln war fort. Das muss man erstmal finden!