Mazda 121 DB Standgasschwankung
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da ein nicht sehr schönes problem mit der 72 PS variante des 121.
Wenn ich den Motor kalt starte läuft soweit alles gut und er hat seine 1900rpm.
Er regelt sich dann weiter runter bis er warm ist und kommt dann auch gerne bei den besagten 400 an.
Wenn ich dann Gas gebe springt er hoch und ist wieder bei 700-800. Das Licht ist ihm bei warmen Motor fast ganz egal aber manchmal wird die Drehzahl dann noch schwächer.
Achja wenn ich bei kalten Motor mal auf das Gas tippe springt er dann hoch und geht eher langsam zurück, bleibt stehen und dann noch tiefer. Aber dann wieder hoch.
Draußen hört man auch das er unruhig läuft.
Der Motor hat gerade mal 108.000km und hat nichts schönes erlebt. Der Vorbesitzer hat unglaubliche 2 Liter Öl zu viel in den Motor gefüllt und somit ist der bereich um den Luftfilter auch verölt.
Ich hoffe das ihr was mit den Infos anfangen könnt undmir etwas helfen könnt:).
Dann viel erfolg bei der reinigung vor allem bei elektronichen Teilen die die angesaugte Luft egenüber dem Kraftstoff messen.Durch die verölug kann hier keine genaue Messung erfolgen.
Wenn der Vorbesitzer den so verölt hätte, hätte ich die Finger davon gelassen . . .
Empfehle dir eine gründliche Motorwäsche, evtl. nebst Luftfilterwechsel. Denn ffmarmontreal spielt darauf an, dass die Elektronik, die die Verteilung von Luft zu Kraftstoff misst, spinnt, möglicherweise in Folge von Verölung. Hab ich das richtig verstanden, Herr Kollege?
Wenn's das nicht ist, fiele mir spontan Leerlaufgeber ein, soll heißen Standgas kommt nicht so wie es soll. Evtl. Leerlaufdüse verdreckt. Oder verölt . . . je nachdem, wo der Vorbesitzer sonst noch Öl hingekippt hat.
So viel falsch machen kann man für 100€ dabei auch nicht...
Falls das mit der Reinugung nicht klappt gibts ja immernoch die möglichkeit günstig nen neuen Vergaser zu bekommen.