Daewoo lanos abs leuchte
Hallo ihr lieben,
bei meinem Daewoo Lanos BJ. 98 leuchten die ABS und Handbrems Leuchte.
Beim Fehlerspeicher auslesen wurden der Fehlercode 46 und 86 ausgeworfen.
Auf nachfrage beim Mechaniker was das denn nun heißt , meinte er Schulterzucken : "Irgendwas an der hinteren Achse , genau kann ich ihnen das sagen wenn ich die Karre auseinander nehme"
Da mein Vater Handwerklich sehr begabt ist,aber schlecht raten kann was denn nu genau kaputt ist(die Motorkontrolleuchte hat er auch erfolgreich,dank Foren, bekämpft ) ,wollt ich mal die frage in die Runde werfen ob jemand zufällig weiss jemand was denn nu genau kaputt sein könnte. Vorzugsweise natürlich "mädchen, ist der Sensor hinten rechts!"
Vielen lieben dank schonmal im Vorraus!!!!
Jede Wette, dass der Mechaniker sich gedacht hat: "hmmm, ist ´ne Frau, der kann ich jetzt erstmal ´ne teure Reparatur aufschwatzen!"
genau deswegen bin ich laut schnaubend aus der Werkstatt getippelt.
Eigentlich dachte ich das er mir halt eben ,nach dem Fehlercode auslesen, genau sagen kann welches Teil defekt ist, um dies dann Pflichtbewusst meinem Vater zu melden ,der sich dann austoben darf. Aber nun ohne Flachs. Niemand ´ne Idee?
Die Handbrems-Warnleuchte hat oft eine Doppelfunktion und gibt auch bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitspegel im Vorratsbehälter Alarm.
Hoffentlich leuchtet diese ROTE!!! Warnleuchte nicht schon länger .. und der ABS-Hydraulikblock saugt schon Luft?! kreiiisch
DANN funktioniert auch das ABS- bzw. gesamte Bremssystem nicht mehr korrekt.
Nix gegen Frauen; aber Manche sind in Sachen Auto recht schmerzfrei. Gerade erst gestern ereilte mich der Notruf meiner Schwägerin, die mit ihrem Auto nach eklatantem Leistungsverlust und 'Aufblinken sämtlicher Lämpchen' liegen geblieben war .. nachdem sie offenbar schon wochenlang mit immer lauter werdenden Rasselgeräuschen aus Richtung Motorraum durch die Gegend gegurkt war.
Ende vom Lied: Steuerkettenriss => Ventile verbogen => Motor wahrscheinlich Schrott
Nein, niedrige Bremsflüßigkeit ist ausgeschlossen, da hat Vater schon nachgeguckt. DAS ist definitiv nicht das problem. Sensoren hat Vater auch alle mit Kontaktspray eingesprüht und geguckt ob sie locker sind.
Ich weiß nicht ob ich das Extra erwähnen muss ,aber ABS funktioniert natürlich seitdem auch nicht.Die Räder haben bei einer gestellten Vollbremsung fröhlich vor sich hin blockiert.
Klar, ABS funzt bei munter leuctender ABS-Leuchte nicht.
Die zeigt ja auch einen Fehler im ABS-System an ... und daruafhin wird die gesamte ABS-Anlage vom Steuergerät aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Wäre auch etwas fatal, wenn das ABS bei einer normalen Bremsung schon den Bremsdruck von den Radbremszylindern nehmen würde und das Auto dann einen Bremsweg wie z.B. ein Güterzug hätte. oO
Dann handelt es sich wohl um zwei unabhängige Fehler von ABS und (Hand)bremssystem.
Aufgeleuchtet ist beides gleichzeitig.Beginnen zu leuchten tun beide erst nachdem ich ein paar meter gerollt bin.
Aber was den nun der Fehlercode genau aussagt weisst du auch nicht??
Wenn die ABS-Leuchte nach dem Systemcheck zunächst erlischt und dann erst wieder nach Anrollen des Autos aufleuchtet, liegt mit Sicherheit ein Fehler (mindestens) eines der Radsensoren bzw. dessen Anschluss ans ABS-Steuergerät oder eines/mehrere ABS-Zahnkränze an den Radnaben vor; das Steuergerät ist dann in Ordnung ... sonst wäre nach Motorstart (Systemcheck) die ABS-Leuchte gar nicht erst erloschen.
Dass zeitgleich auch die rote Handbremsleuchte aufleuchtet, ist allerdings kurios und mir momentan nicht erklärlich.
Nix gegen deine Schwägerin, aber das klingt als ob du mit einem Kind, was am laufenden Band kotzt, weiße Eiterpickel hat und zitronengelbe Augäpfel noch wochenlang im Freizeitpark rumtobst . . .
Ich habe so ein ähnliches Problem, und habe den ABS Ring auswechseln müssen der war gebrochen.
Ich würde auch auf das ABS-System am Rad tippen. War damit in der Werkstatt und mir wurde gesagt, das der Ring runter ist und der Abstand zwischen Sensor und Ring zu groß ist und deswegen das ABS ausfällt. Sensor nachstellen hat bei mir erstmal geholfen bis zur nächsten Inspektion.