Toyota RAV4 ruckelt bei höheren Drehzahlen
Hallo, mein RAV4 – Cabrio, EZ 1998, Benziner 128 PS ruckelt ab ca. 3500 U/min..
Vor allem bergauf, dann fängt es schon bei 3100 U/min. an, wenns bergab geht erst
bei 3800 U/min.. Im Leerlauf keine Aussetzer, dreht einwandfrei bis über 5000 U/min..
Zündkerzen und Zündkabel wurden schon erneuert, leider keine Verbesserung.
Meine Werkstatt ist ratlos. Wo könnte das Problem liegen???
Viele Grüße und vielen Dank im voraus
C.M.
Nabend,
ruckelt der Wagen denn auch wenn er vollgetankt ist oder nur bei teilbetankt? Meine Vermutung geht in verschiedene Richtungen- einmal Luft im Benzinfilter die bei Steigung/ Gefälle hin und her "schwappt" wodurch der Motor dann teilweise Luft ansaugt, eine Undichtigkeit in der Benzinzufuhr (Leitungen etc) oder ein Sensorproblem des Tankgebers wobei dieses wahrscheinlich eher nicht das Problem sein dürfte. Als erstes würde ich die Benzinleitungen auf Dichtigkeit und entlüften lassen sowie den Filter wechseln.
Gruss Blacklion406
Hört sich stark nach Kraftstoffversorgung an.
Vermutlich der Filter zugesetzt, eine bestimmte Menge kommt noch durch, aber wenn bei hoher Last dann auch viel benötigt wird, reicht es nicht mehr.
Danke für den schnellen Tipp. Werde jetzt am Wochenende einen neuen Filter einbauen und dann sehen wir mal, ob es hilft. Wäre natürlich echt super, wenn es das gewesen wäre. Info folgt.
Viele Grüße
C.M.
Hallo, auch Dir vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dein Rat wird am Wochenende umgesetzt, der neue Filter sollte heute kommen. Info folgt.
Viele Grüße
C.M.