Welche allwetterreifen sind sehr gut
welche allwetterreifen sind sehr gut (Reifen & Felgen)
Also ich bin von dem Schäffler Lebenslinierer Rückständig Zwo (Cooper Lifeliner Classic II) mit Weißwand recht angetan. Die hört man kaum und mein Oldsmobile fährt damit selbst im Regen im Kreisverkehr nicht geradeaus.
Goodyear Vector 4 Season
laut adac "empfehlenswert"
Fahr momentan von Fulda den Multicontrol 195/50 R16 auf meinen Nissan Note ist ein Mini-Van.
Der Reifen hat meiner Meinung nach ein super Fahrverhalten auf Nässe als auch trockener Fahrbahn (zu Schnee kann ich bis jetzt nichts sagen).
Abrollgeräusche deutlich leiser als bei meinen vorherigen Hankook Allwetterreifen 🏻 und
die Preise von dem Reifen sind preislich im Mittelfeld angesiedelt .
Hab zusätzlich noch kostenlos 1 Jahr Versicherung dazu erhalten was ich auch positiv für Fulda empfand.
Auch wenn die Fragestellung schon 12 Jahre alt ist, die Antwort ist auch heute noch dieselbe: Kein einziger GJR hat je die Note "sehr gut" erhalten, sondern bestenfalls "befriedigend."
Das liegt in der Natur der Sache und die ist schlicht, dass solche Reifen zwangsläufig ein Kompromiss sind und sein müssen. Sie können nicht vollständig die Werte guter Sommer- und Winterreifen gleichzeitig aufweisen - so wie ein Sommerreifen im Winter stark schwächelt und ein Winterreifen bei sommerlicher Hitze erheblich an Haftung verliert, können bei GJR aus beiden nur Mittelwerte herauskommen.
Entweder werden sie in Richtung Wintertauglichkeit entwickelt, dann haben sie Schwächen auf trockener Straße. Oder mehr in Richtung Sommerreifen, dann haben sie logischerweise Schwächen auf Schnee und Matsch.
Diese Schwächen sind nicht zu unterschätzen, da sind auch heute noch 10-12 m längere Bremswege auf trockener Straße nicht ungewöhnlich. Das sind zwei Autolängen oder der Unterschied zwischen am Stauende sicher stehen oder mit noch Tempo 50 zwei Totalschäden verursacht.
Aktueller Test des ADAC dazu, bestätigt das Gesagte: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/ganzjahresreifen/235-55-r17/
Wer in milden Gegenden wohnt, mit wenig bis kaum Schnee und bei sommerlicher Hitze das Auto mal stehenlassen kann, wer nicht allzu viel und weit fährt, für den mögen die Dinger denkbar sein. Allen anderen seien gute Winter- und Sommerreifen geraten. Das zweimalige Wechseln im Jahr ist auch kein wirklicher Grund, am falschen Ende zu sparen und auch wenn die Blöd-Zeitung das anders sieht.