Skoda Sondermodell "Laurin und Klement"
Servus Gemeinde
Wie ihr ja bestimmt wisst hat ja Skoda zum 100 jährigen Geburtstag von Laurin und Klement diese Modellvariante auf den Markt gebracht.
Mich würde nun gern intersieren wie viel Stück anlässlich des Geburtstages von L&K gefertigt wurden?
Da ein Verwanter so ein Sondermodell besitzt.
Bei Skoda selbst habe ich noch nicht angefragt.
mfg euer Vwfreak
Hallo Vwfreak,
Laurin und Klement gründeten 1895 eine Firma, die Fahrräder reparierte. Ab 1899 wurden auch Motorräder und ab 1905 Autos gebaut. Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Unternehmen an Skoda verkauft. Die frühen Autos bis 1926 wurden als Laurin & Klement-Skoda verkauft, später als Skoda.
Heute wird der Name L&K als Topausstattung der Skoda Octavia und Superb genommen, es sind also keine Sondermodelle, sondern die Luxusausstattung, und das machen die schon seit einigen Jahren als "Hommage an die Gründerväter": http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Skoda-News/Skoda-Octavia-Laurin-Klement.html
"Laurin und Klement" ist keine limitierte Sonderserie, sondern ist ein Ausstattungspaket mit üblichem Preisnachlass, die immer im Rahmen von "besonderen" Anlässen mehrere Monate bestellbar ist.
Die einzelnen Komponenten sind bis auf wenige Details wie zB. ein besonders lackierter Kühlergrill, auch einzeln bestellbar. Als "L&R-Paket" mit Preisnachlass gegenüber einer Einzelbestellung.
Wie es eben bei VW die "Team"-Modelle regelmäßig zur Fußball WM/EM gibt, auch ein Ausstattungspaket mit Nachlass gegenüber dem Einzelkauf mit einer kleinen Zugabe um es "einmalig" zu machen.
Zum 100. Geburtstag von Skoda waren es lt. Skoda Pressemitteilung 14.059 Oktavia mit diesem Paket.
Zum aktuellen Superb Combi Laurin & Klement zur 110jährigen Motorsporttradition von Skoda, vorgestellt auf dem Autosalon in Brünn letzten Jahres, gibt es noch keine offiziellen Verkaufszahlen.
danke jungs da werde ich das mal so weiter geben.
mfg euer vwfreak
Hallo Freaks- den Oktavia gab es z. 100 jaerigen v. Skoda nicht- den Felicia L&K gab es auf " Zuteilung " - 25 waren in Jena v. meinem Haendler bestellt - 3 wurden zugeteilt - bestellen konnte man da nix, obwohl es einen Katalog gab - einen davon hab' ich gekauft u. fahre den bis heute - Chris