Airbag Kontrollleuchte leuchtet
Grüß Gott/ Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
bei meinem Ford Focus BJ 2004, 75 PS, 1,8l TDDI leuchtet Die Airbag kontrollleuchte...
ich hab es ausmessen lassen und raus kam "Frontalaufprall Massefehler"...
Ich hatte allerdings nie einen Frontalaufprall, der Fehler lässt sich nicht löschen und der Mechaniker hat laut eigener aussage keine Ahnung^^.
Hat jmd damit Erfahrung oder weiß was man da machen kann?
Lg und Vielen Dank im Voraus
Bertl
Ein Mechaniker, der bei sowas nicht mehr weiter weiß?
Werkstatt wechseln und die Elektronik des Airbags prüfen lassen.
nach meiner meinnung ist ihre Airbag vielleicht schon gebrochen. auf der website(http://www.myobd2.de/wholesale/airbag-reset/) koennen sie vielleicht das produkt finden, das sie brauchen.
Die von @Bestatter in Verbindung mit @ps47 gegebenen Antworten sind die einzig richtigen.
Es liegt nicht am notwendigen Auslese-Gerät, an Bastelgeräten am OBD-Anschluss ohnehin nicht, sondern an ein ganz klein wenig, tatsächlich nicht viel logisches Denken zur Fehlerauslesung. Allerdings ist ein ganz klein wenig Wissen um das Prinzip von einem System notwendig.
Wenn das nicht vorhanden ist, so wie das hier nachweisbar mehrfach publiziert wurde, dann sollte man die Finger davon lassen.
Ein "gebrochener Airbag" ist mit weitem Abstand auch noch das Dümmste, was man überhaupt als Fehlereinschätzung dazu schreiben könnte.
Mal völlig außer acht gelassen, dass für Arbeiten am Airbag bestimmte Schulungen, Nachweise und Berechtigungen nicht ohne Grund vorgeschrieben sind.
Immerhin geht es um echten Sprengstoff und schon einige Schwerstverletzte, die so ein System völlig falsch eingeschätzt haben.