gänge sehr schwer einzulegen
Hallo,
ich hab seit gestern das folgende Problem:
Meine Gänge sind auf einmal sehr schwer einzulegen. Vor allem der erste und der Rückwärtsgang. Ich benötige sehr viel Kraft und die Geräusche dabei sind auch nicht gerade ermunternd.
Außerdem höre ich ein klopf artiges Geräusch vom Motor, vor allem beim stehen und laufenden Motor.
Das alles zusammen seit gestern!!
Mir ist zwar 2 Tage vorher aufgefallen, dass die Gänge ein bisschen bocken , aber nicht so extrem wie gestern.
Ist es ein Getriebeschaden?
Die Kupplung?
Liegt es vielleicht an zu wenig Getriebeöl??
Wäre dankbar für jeden Tipp, damit die mich bei der Werkstatt nicht übers Ohr hauen.
Danke im Voraus!
Eine Ferndiagnose ist immer schwer! Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe beim Fahren keine mahlenden geräusche erzeugt. Dann wäre wahrscheinlich kaum oder kein Öl drin. Aber wo soll das Öl hin sein? Hat Dein Auto irgendwo stinkende Ölpfützen hinterlassen oder ist der komplette Unterboden voll Öl? Ich schließe das mal aus, und tippe auf eine verstellte oder ausgeleierte Betätigung der Schaltung. Ob beim AYGO ein Gestänge oder Bowdenzüge verbaut sind weiss ich nicht. Aber die Symptome deuten auf einen solchen Fehler hin.
Lieber Gruß
Matthias
Ich denke, dass du irgendwo einen Schaden an der Kupplung hast. Sie trennt nicht richtig, und du kriegst die Gänge schlecht und nur mit Geräuschen rein. Da du Geräusche auch im Leerlauf hast, könnte an der Kupplung was gebrochen sein.
Ölen tut das Auto gar nicht!
Das bleibt schön an seinem Platz, wo es hingehört.
Aber danke für die Antwort.
Ich danke mal, dass die Kupplung erneuert werden muss. Obwohl das Auto erst 4 Jahre alt ist und erst 60.000 km drauf hat.
sie muss nicht zwangsläufig erneuert werden, vielleicht reicht es schon die Kupplung korrekt einzustellen.
Ich habe genau das gleiche problem
mein aygo ist auch erst 5 jahre alt und hat 80.000km runter. morgen gehts erst mal in die werkstatt mal schauen was die so sagen
Und, was hat die Werkstatt gesagt? Habe so ziemlich das gleiche Problem...