Toyota Landcruiser J9 Hitzeprobleme
Bei bj.`99 wäre auch mal ne Kühlerspülung interessant.
Des weiteren Aufüllung mit -destilliertem- Wasser,nicht mit "Teichmüll"!
...habe im heissen Andalusien Überhitzung bei meinem J9 BJ 1999, Diesel...Thermostat und Wasserpumpe sind erneuert, keine Abhilfe....hat jemand eine Idee...Kühler tauschen??
Vielleicht ist der Kühler undicht oder es muss ganz einfach nur Kühlwasser nachgefüllt werden.
..danke für den Hinweis, aber das habe ich natürlich schon gemacht, wenn Du bedenkst, dass der Wagen schon in 4 Werkstätten war, haben die natürlich auch das als erstes angesehen...habe mittlerweile Nachrichten von "Leidensgenossen", die das Problem schlict mit dem Tausch des Kühlers gelöst haben, das versuche ich nun auch...
Danke trotzdem!!
...also "Teichmüll" hab ich noch nie in einen Kühler gekippt. Früher destilliertes Wasser plus Frostschutzmittel. Seit der Zeit von Alu-Motoren ist das aber doch längst vorbei,oder? Nur noch vom Hersteller spezifiziertes Kühlwasser, in diesem Fall für Dieselmotoren aus Alu. Spülung hatte ich schon bei Toyota (die sollten es eigentlich können). Lasse jetzt einen neuen Kühler einbauen, da (Tipp von Buschtaxifreaks) nach ein paar Jahren Laufzeit die feinen Kanäle im Kühler so zugesetzt sind, dass eine Spülung nicht mehr hilft. Ich warte jetzt den neuen Kühler ab und berichte dann, falls es jemand interessiert...gilt ja auch für andere Autos, die etwas älter sind und hoch beansprucht werden.. LG Berndcolonia
......Problem gelöst: es waren wohl Ursachen: der ansonsten intakte Kühler war im unteren Bereich, 10-15 cm zugesetzt und wurde mit einer Reinigungsflüssigkeit gesäubert. Der Viskolüfter wurde erneuert, da er nur mit halber Kraft lief. Beides zusammen war die Ursache . Danke für die Unterstützung, vielleicht hilft diese Info ja einem von Euch weiter..
.. Meinte: "es waren wohl ZWEI. Ursachen...."