Wo kann ich mein Armaturenbrett reparieren lassen
nach dem auslösen des Airbag ist mein Armaturenbrett defekt.
Audi TT .
Normalerweise läßt man sowas in der Audi Vertragswerkstatt reparieren.
Da muss ja sicher auch ein neuer Airbag rein oder irre ich mich da.
Für Airbageinbau brauchts hier in D eine Zusatzqualifikation.
Das darf nicht jeder, selbst wenn es Airbags so zu kaufen gibt, was ich aber bezweifle.
Da dürfte dann aber noch mehr kaputt sein als nur das Armaturenbrett; wenn schon der Airbag ausgelöst hat.
Afaik MUSS dann - gesetzlich vorgeschrieben - das Armaturenbrett komplett ausgetauscht werden und darf nicht repariert werden; Hintergrund ist, dass die Sollbruchstelle im Bereich des BeifahrerAirbags bei genau definierten Bruchkräften aufbrechen muss, damit sich der Airbag volumen- und zeitmäßig korrekt beim nächsten Crash aufblasen kann. Eine Reparatur ... und sei sie noch so fachgerecht, lässt da zu viele Streuparameter für eine solch sicherheitsrelevante definierte physikalische Größe zu.
und auf den geklautteilemärkten in osteuropa bekommst du das ganze auch recht günstig.
alternativ werden dort aber auch nachbauten ohne luftsäcke angeboten.
aber wie schon gesagt, gibt es gewisse vorschriften, an die man sich bei der instandsetzung halten muss.
nur wie gesagt, wenn es schon den luftsack auslöst, ist das nichts mehr für die "schlaue instandsetzung" bei irgendwelchen billigstteilketten oder auf supermarktparkplätzen, sondern nur noch etwas für fachleute in vertragswerkstätten, doch meistens sind die verformungen so stark, dass es ein totalschaden ist. es ist ja nicht nur plastik zerbrochen und etwas blech deformiert. so ein unfall wirkt sich auf alle teile aus. da ist nicht nur der einschlagsbereich verformt, sondern einiges mehr.
oder soll der wagen nur optisch halbwegs mit schrotteilen hergerichtet werden, und dann an einen ahnungslosen abgestoßen werden ?
Die Umstände des Unfalls würden mich nun auch interessieren oder ist der Airbag gar fälschlicher Weise aufgegangen?!
Beste Grüße!