Corsa b reparieren lassen oder verkaufen?
hallo, ich habe einen schwarzen opel corsa b 1.4, 16v, 90 ps, bj 95. tüv bis 02/10.
ein zylinder soll kaputt sein und 1-2 ventile: rep. kosten ca 800 euro. lohnt sich eine reperatur oder soll ich ihn so verkaufen. habe ein angebot über 500 euro- scheint mir etwas zu wenig-welche summe ist in ordnung?der wagen ist ansonsten in einem sehr guten zustand und gepflegt.
800 Euros sind biliger, als ein anderes Auto, von dem man nicht weiß, ob es gut ist.
... auf der anderen Seite steckt mann mit 800,- Turos mehr in ein 13 Jahre altes Auto rein als was es noch wert ist ....?!
Schon mal beim Schrotthändler um die Ecke nachgefragt was nen alter Ersatzmotor kosten wird? Vielleicht machen die auch noch gleich den Einbau, selbst ist der Mann/ Frau oder man kennt jemanden? So habe ich manch alte Karre wieder zum laufen gebracht.
Oder gebe das Auto in Zahlung beim Kauf eines Neuen oder Gebrauchten, denke dass man da noch ein paar uronen mehr rausschlagen kann.
Viel Glück
Gruß
MM
Tja, wenn Du heute für einen Gebrauchtwagen noch Geld sehen willst, muss der sich im Neuzustand präsentieren; ansonsten geht nur noch: "Was is' letzte Preis" ... wird nach Afrika verschifft - das kost' gar teuer Geld; /jammer,jammer,jammer/
Da der 1.4i nicht sooo selten ist, würde ich mal bei einem Gebrauchtteilehändler nach einem guten Gebrauchtmotor Ausschau halten und mir den einbauen (lassen); je nachdem, wie groß der Schaden am jetzigen Motor ist. Wenn Dir gesagt wird, ein Zylinder sei kaputt, dann isses schon ein kapitalerer Schaden, der wohl einen neuen/überarbeiteten Zylinderkopf, neue(n) Kolben (evtl. mit Übermaß), damit auch neue Zylinderkopfdichtung (evtl. mit Kopf planen) und besagte Ventile nötig macht ... ob daaa 800,- reichen, wage ich zu bezweifeln. Meist werden vorab niedrigere Reparaturkosten prognostiziert, um den Instandsetzungsauftrag zu bekommen; nachher heißt es dann: Nach dem Öffnen des Motors haben sich noch dieser oder jener weitere Schaden gezeigt ... deshalb kostet's jetzt "ein wenig" mehr.
Mach' nen Gebraucht- oder Austauschmotor rein und fahr' den Corsa weiter; ob Du für für das Geld einen gleichwertigen anderen Gebrauchten bekommst, wage ich zu bezweifeln ... @Bestatter hat's ja schon auf den Punkt gebracht
Reparieren lassen!
hallo ihr!
danke für die antworten- also ist die tendenz zu einer reparatur höher?!
bin total unentschlossen.... und wenn ich ihn reparieren lasse kann mir trotzdem niemand garantieren das nicht in nächster zeit der nächste schaden kommt...was tun-ich weiß es nicht...
Du schreibst, er ist gepflegt und gut in Schuss. Das heißt du kennst die Kiste und es steht imMo nur diese Reparatur an.
Wenn du einen Anderen kauft, was weißt von DER Kiste und wer garantiert dir da ein langes Autoleben ohne Reparatur.
Außer du kaufst einen Neuwagen, da hast Garantie, aber ob der taugt weißt auch nicht!
Bei den Alten Ecotec-Motoren von Opel brennt ganz gerne schon mal ein Ventil ab.Dichtungssatz Opel ca. 80 Euro, Ventil ca. 20 Euro, Kopf planen, Schaftdichtungen gleich mitmachen, irgendwas um 100-150 Euro und was zum Grillen für deinen Kumpel, der Dir den Kopf ausm Auto reisst.....
Wenn der Wagen mehr wert ist als die Höhe der Reparatur, dann lass ihn machen.....