Reifen reparieren lassen?
Hallo zusammen,
ich habe mir leider vor kurzem einen NAgel in den Reifen gefahren! Der Reifen ist leider noch recht neu und wahrscheinlich auch reparabel...
Habt ihr ERfahrungen mit reparierten Reifen? Sollte ich vielleicht doch lieber einen neuen Anschaffen?
hatte so einen fall auch mal, aber mein reifenhändler hat mir sofort zu einem neuen reifen geraten. mein reifen hatte aber speedindex h und da sollte generell nicht mehr repariert werden. Würde es auch echt nicht machen, wenn Du mal heizen willst, ordentlich bremst und das reparierte Ding dir um die ohren fliegt.
Hy!
Mein Arbeitskollege hatte letzte Woche das selbe Problem-
Konnte aber geflickt werden.Haben die bei EuroMaster gemacht.
10 Minuten Sache und fertig.Bis jetzt hält's dicht
War aber eín ganz normaler Reifen.Ich glaube,reparabel sind nur Reifen bis Geschwindigkeitsindex "T".
Es gibt Firmen die defekte Reifen Vulkanisieren, die geben auch Garantie bis 300 Km/h. Hab ich ca. vor 2-3 Wochen in
Auto, Motor & Sport TV gesehen.
Wenn der Nagel in der Lauffläche eingefahren ist, würde ich ihn bedenkenlos reparieren lassen. Sollte er jedoch in der Flanke sein, Reifen wegschmeissen.
Ich würde das auf jeden Fall einen Fachmann anschauen lassen. Der kann doch sicher viel besser entscheiden, wie schwerwiegend die Beschädigung ist und ob eine Reparatur überhaupt in Frage kommt.
Kommt außerdem drauf an, für was das Fahrzeug verwendet wird. Ich hab welche, die fahren nie mehr als 30 km/h und nie weiter als 1 km am Stück. Da sind bereits geflickte Schläuche in den Reifen und ich denk mir nix böses dabei.
Wenn allerdings jeden Tag damit 30 km zur Arbeit und zurück gekachelt werden soll, dann würd ich so nicht tun.
Einen Gummipfropfen in den Reifen würde ich mir nicht machen lassen,den ich hab die erfahrung machen müssen ,das so ein geflickter Reifen jederzeit und ohne vorwarnung schlagartig seine luftfüllung verliert ,bei mir war es so, ich fuhr mit meinem auf der Fahrerseite gepfropften Vorderrad über einen Bahnübergang der sich durch eine Kurve zieht und die Eisenschienen etwas über die Teerdecke der Fahrbahn stehen gefahren es gab einen rumps und der reifen war platt ,diese Situation das sich der Reifen auf der Autobahn in sec.verabschiedet aus welchem Grund auch immer ,dann good by,wenn ein Gummipfropfen in ein schlauchlosen Reifen gesetzt wird,dann muss ein gröseres loch geschnitten werden ,damit dann der flüssige gummi eingepesst werden kann und der sich zum pfropfen bildet ,wenn er sich löst gehts sehr schnell egal wo.
Das hängt davon ab, welchen Geschwindigkeits-Index der Reifen hat. Alles über "T" gleich 190 km/h wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr repariert. Ausserdem ist wichtig, wo und wie stark der Reifen beschädigt ist.
Am besten von einem Fachmann anschauen lassen.
hallo erst mal
hatte einen gleichen fall , nagel rein reifen platt,
bin zu mienen reifenhändler gefahren ,
der den reifen zum vulkanieseurbetrieb(?).
der hat sich den reifen angechaut und sagte : klar das geht , gesagt getan.
reifen hat gehalten.
nun für die zweifler , es war 245/45 R 18 W 101 ( bis 300 zugelassen).
also lass den reifen einen vulkanisierbetrieb sich anschauen und wenn es geht reparieren die den auch.
mfg
bobbylong6969
Reifen bis Index T 190km/h sind zu reparieren.
War Reifen mit höhren Index instandsetzt handelt widerrechtlich und Leichtsinnig.
Die Hochgeschwindigkeitreifen haben wie alle Reifen eine Stahl bzw Gewebeeinlage.
Bei einenm Nagel wird diese immer mit angestochen und der Reifen bekommt davon immer eine Schwachstelle.
Bei Stahleinlagen kann es durch eindringen von Feuchtigkeit zum Rosten unterm Gummi kommen und die Stelle vergrößert sich.
Ich neige inzwischen dazu beschädigte Reifen immer zu ersetzen, wenn der Reifen neu bzw fast neu ist kommt man meist mit einem aus, wenn ich instandsetzte und später doch ein neuer drauf muss, habe ich das zwei Problem damit ich den Gleichlauf bzw gleiche Fahreigenschaften zumindest auf einer Achse erhalte benötigt man zwei neue Pneus...
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Sucht einen Reifenfachhändler auf es besteht generell die Möglicheit Reifen fachgerecht zu reparieren, aber man muß gewisse Kriterien beachten (wie groß ist der Fremdkörper, wie ist der Eintrittswinkel, wo ist die Beschädigung ....)
Wenn Jemand Fachgerecht diese Reperaturen durchführtkann man auf jeden Fall Reifen reperieren lassen.
Am besten aber beim Reifenfachhändler dort sind die Monteure meistens geschult.
Auf gar keinen Fall sollte man sich diese Stopfen von außen machen, Reifen sollten generell von innen Vulkanisiert werden.
Das hatte ich vor 4 Jahren und genau zu meinem Geburtstag, da war auch ein Nagel in meinem neuen Reifen-eigefahren. Die damalige DEA-Tankstellenwerkstatt hat mir einen Pilz eingeklebt hat gehalten bis zum wechsel der Reifen-abgefahren also. Fand ich klasse und war auch Preislich in Ordnung 7 Ökken. Also ich kann nur sagen besser als ein neuer, musste ja nicht rasen oder heitzen.
Hallo oldischrauber,
ich bin auf eine echt gute Seite bzw eher Blog gestoßen, wo man etwas über Reifen Reperatur bzw. die Vulkanisierung findet.
Finde den Artikel sehr schön geschrieben und vorallem hilfreich:
http://motoren-blog.de/die-reifen-reparatur/
Gruß,
Thomas