Audi schwimmt
Mein 1,5 Jahre alter Audi Q5 schwimmt ziemlich stark sobald die Strasse elicht uneben ist. Dies ist der Fall bei den werksseitig mitgelieferten Sommerreifen. Bei den Winterreifen ist dies jedoch nicht der Fall. Wenn ich bremse und die Strasse leichte Spurrillen hat, so zieht das Fahrzeug sehr stark nach rechts. Ich muss hierbei das Lenkrad sehr fest halten und gegensteueren, ansonsten ginge es immer gegen Strassengraben. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diesen Umstand beseitigen kann.
Wenn Du nicht genau in der Mitte der Spurrillen fährst und bremst, zieht ein Fahrzeug - je breiter die aufgezogenen Reifen sind um so stärker in Richtung tiefste Stelle der Spurrille .. zudem ist die - meist vom LKW-Verkehr verursachte - Spurbreite der Spurrillen größer als Die Deines Q5, so, dass Dieser immer mit mindestens einem Rad einer Achse nicht mittig in der Spurrille fahren kann.
Wahrscheinlich ist es ein Effekt Deiner persönlichen Fahrweise (linksseitige Räder laufen eher mittig in der linken Spurrille als die Rechten in der rechten Spurrille) , dass dann bei Bremsung die rechtsseitigen Räder 'tiefer' in die Spurrille gezogen werden.
Bei Winterrädern treten diese Effekte wegen anderer Parameter wie anderer Felgen- und/oder Reifenbreite, Einpresstiefe der Felgen o.Ä. dann evtl. weniger spürbar auf.
Zur Sicherheit kannste aber mal auch die rechten Räder (Laufrichtungsbindung??) zwischen VA und HA austauschen und dann die Auswirkugen beobachten .. oder mal die Fahrwerkgeometrie vermessen und ggf. einstellen lassen.
Fahrzeug schwimmt,wenn der Luftdruck stimmt kann es nur an den Reifen liegen,bei den Winterräder ist das Fahrzeug ja ruhig.Gehe zu deiner Werkstatt die
haben für solche Fälle Testräder.
Ansonsten hat Lo recht, je breiter die Reifen umso stärker das Phänomen mit den Spurrillen.