Audi Q5 Servolenkung
Auf dem Fahrzeug dürfte trotz ABT weiterhin die Werksgarantie bestehen.
Zum Händler fahren und reklamieren.
Hallo,
fahre einen Q5 3.0 TDI ABT.
Servolenkung gibt knarrende Geräusche ab und Lenkrad fibriert die ersten 10 km im kalten Zustand.
Hat jemand die gleichen Probleme?
EZ 04/2011, 11700 km.
Oha, das fängt ja gut an.
Ich weiß jetzt nicht, wie es explizit bei Abt ist, bei anderen VW/Audi- Tunern verfällt durch Tuning die Werksgarantie.
Denn eigentl. ist das ein Garantiefall.
Ja, habe bei Abt eine zusätzliche Garantie erworben die zur Werksgarantie greift!
Melde mich bim Service und werde sehen was da geht!
Danke.
Probleme mit der Lenkung sollten sofort untersucht
und behoben werden, ohne zunächst an Garantie zu denken. Besser denkt man darüber nach, was passiert, wenn die Servounterstützung plötzlich ausfällt.
Genau, eindeutig Garantie. Lass den Wagen von dir zu Hause abschleppen. Ansonsten bist du ein klares Verkehrsrisiko.
Nun mal nach Deiner Art zu argumentieren:
Prüfst Du an den Reifen Deines Autos nie den Luftdruck, weil Du irgendwann mal das Ding trotz Reifenplatzer auf der Strasse hast halten können?
Es geht hier nicht um Servo oder nicht Servo, sondern um den überraschenden Ausfall dieser Hilfe und den daraus sich ergebenden
Gefahren.
Und noch so was: Wenn ich vorher weiß, daß das Ding keine Servolenkung hat, dann kann ich mich darauf einstellen. Z.B. hat die Ente keine und fährt sich dennoch sehr schön.
Ist aber eigentlich eine Servounterstützung vorhanden und die fällt überraschend aus, dann sieht die Sache grad für Leute, die bei Aldi eben Eier gekauft haben ganz anders aus.
Ich schalte manchmal auf den letzten Metern bergab den Motor aus und rolle in die Parklücke ohne Servounterstüzung, ist nur ein wenig schwerer, aber kein Problem wenn man Arme hart wie Kruppstahl hat. Zündung lasse ich natürlich wegen Lenkradschloss an;-)
Hallo, am Montag in die Werkstatt gefahren!
Lenkgetriebe wir ausgetauscht, da undicht und Flüssigkeitsverlust!
Weiterhin wird die komplette Bremsanlage vorne auf Garantie ausgetauscht!
Mein erster Audi (vorher BMW), sollte es mich bedenklich stimmen!?
Na, das ist doch mal ne freudige Nachricht für Dich.
Mich würde das nicht bedenklich stimmen,
zumal, wenn da so viel auf Garantie erledigt
wird.