Audi Q5 3,0TDI Automatic DSG 7-Gang
Hat jemand erfahrung mit einem S-Tronic 7 Gang, verbaut in einem Audi Q5 3,0 TDI Baujahr 3/2010?
Im gegensatz zu älteren Automatikgetrieben von Audi, z.B. A-6 etc. hat mein Getriebe ganz unterschiedliche, willkürliche Schaltpunkte. Wenn der Motor/Getriebe kalt sind, dann dreht er fast 2000 u/min bis er in den 2. oder 3. Gang Schaltet, dass kann bei einer kalten Maschine nicht sein. Auch wenn ich dann den Wahlhebel nach rechts drücke um manuell zu schalten, dann nimmt er die Gänge nach oben einfach nicht, außer der Motor dreht auch wie im Automatikmodus schon fast 2000 u/min, dann nimmt er ihn auch. Kann man diese Getriebe anlernen, oder gibts da irgendwas zum Kalibrieren?
Im Voraus besten Dank.
Die Schaltpunkte sind nicht willkürlich!
Was ist an 2000U/min verkehrt!?
Soll er bei 1200 schalten!?
Wann schaltet er denn wenn er warm ist später oder?
Dann passt es doch soll der Turbo mit geschont werden!
Solltest mal beim Audipartner nachfragen ob man an der getriebesteuerungen noch was ändern kann!
Die Schaltpunkte sind gut. Das 7-Gang Audi DSG ist hervorragend. Kein Vergleich mehr zur alten Tiptronic und dieser in allen belangen überlegen.
Es ist für dich nur ungewohnt, da es ohne Zugkraftunterbrechung schaltet und weil es mit 7-Gängen eine viel engere und ungwohnte Abstufung der Gänge hat. Daran wirst du dich gewöhnen.
Oder das Getriebe falsch herum eingebaut?
Beim zusammen bauen überlass ich Dir den Vortritt,ich bau dann hinterher die Getriebe richtig herum ein