Polizei beanstandete fehlende Brille beim Autofahren
Völlig überraschend hatte ich neulich meine erste Verkehrskontrolle. Glücklicherweise waren die wichtigen Sachen völlig in Ordnung, sodass die Polizei wenigstens da nichts zu beanstanden hatte. Zu bemängeln war lediglich, dass ich meine Brille beim Autofahren nicht trug. Das würde wohl explizit auf dem Führerschein stehen. Leider wurde mir gleich ein Ordnungsgeld auferlegt. Da ich der Ansicht bin, dass die Polizisten Recht haben, werde ich dieses auch ohne Diskussion begleichen.
Ich möchte jedoch, dass bei der nächsten Verkehrskontrolle nichts mehr zu beanstanden ist, weshalb ich nun auf der Suche nach Brillengläser bin, die im Straßenverkehr besonders geeignet sind. Wäre da vielleicht so eine getönte Brille mit Verlauf besser geeignet? (Erklärungen dazu ja hier: http://ratgeber.misterspex.de/2011/08/die-richtige-brille-zum-autofahren/ ) Denn dass ich bei Nacht eine Sonnenbrille mit Sehstärke trage, ist völlig ausgeschlossen.
Habt ihr gute Tipps für mich?
Eine feine, aber leider auch teure Sache sind die selbsttönenden Brillengläser, z.B. "Colormatic".
Deren Tönungsgeschwindigkeit ist heute recht schnell, sodass auch Tunnelfahrten kein Blindflug mehr sind.
Oder zur normalen Brille eine optische Sonnenbrille für tagsüber nehmen.
Da berät Sie der Optiker am Besten, denn jeder hat individuelle Ansprüche und Wünsche.
Frage doch mal in der Bekanntschaft, ob da jemand eine alte Brille über hat. Dann ein Nasenpad abbrechen und in das Handschuhfach legen. Bei einer Kontrolle ist dann natürlich "gerade eben" kaputt gegangen.
Seien wir doch einfach ehrlich, für eine gute Brille wirst Du nicht den dafür notwendigen Betrag ausgeben, auch eher nicht tragen und eine billige Brille wird ohnehin nicht getragen. Die Dinger liegen also auch nur als Alibi im Handschuhfach.
Dass Du eine brauchst ist kaum überraschend gewesen, wenn man "früher" eine hatte und auch zur Fahrprüfung getragen hat, dass Deine Sehfähigkeit einem Blindfisch entspricht, ist durch den Sehhilfe-Eintrag 01 auch bestätigt.
Bisher war die Eitelkeit größer als die empfundene Notwendigkeit und das wird nächste Woche nun auch nicht anders sein.
Dein Verwahnungsgeld betrug wohl nicht mehr als 20€. Wenn du in deinem ganzen Leben in 20 Polizeikontrollen kommst und dabei in der hälfte der Fälle festgestellt wird, dass du eine Brille tragen müsstest, dann sind das auf dein ganzes Leben 200€ Strafgeld. Heutige Brillen kosten etwa dreimal so viel.