Starker weißer Rauch, Drehzahlmesser unruhig und Motor ruckelt alle 500km
Mein Polo 1.6 tdi macht regelmäßig alle 500km Probleme. Ich starte morgens und nach ca 2 km verliert er an Leistung, Drehzahlmesser springt und er raucht stark weiß. Ich fahre dann auf einen Parkplatz und lass ihn "ausrauchen" Dabei ruckelt der Motor sehr stark und er hört sich wie ein Traktor an Was kann das sein? Luftmassenmesser, dpf oder vlt Injektoren?
Wie alt ist der Polo, km-Stand, Wartungszustand?
Weißen Rauch gibt es nicht nur bei der Papstwahl, sondern auch am Motor, wenn dieser -was er nicht sollte- Wasser verdampft -> weißer Rauch, eher Wasserdampf.
Irgendwo scheint der ab und zu Kühlwasser zu "ziehen" - schau mal sofort nach dem Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter. Der muss zwischen max und min stehen. Steht der auf min oder drunter -> nachfüllen und ab in die Werkstatt. Da muss er sowieso hin, denn die Ursache muss gefunden werden. Raten hilft hier nicht weiter, es gibt das vielerlei Ursachen.
Als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
Regelmäßig alle 500 km ,eventuelle Regeneration des DPF, mal Fehlerspeicher auslesen lassen und Asche Masse !,
ruckeln nach Kaltstart und Drehzahlschwankungen ,Injektoren beim Kaltstart und Kraftstofftemperaturgeber prüfen und nach TPI instandsetzen.
mfg.