Frage bezüglich Golf 2 Motoren
Hallo,
wie funktioniert das nun richtig. Habe vor so viel wie möglich aus einem Golf 2 zu holen, weiß aber nicht welchen Motor ich dafür brauch.
Lese die ganze zeit etwas von einem Golf 2 GTI 16 V Umbau auf G 60. Kann man etwa nur auf G 60 aufrüsten oder kann ich mir nicht direkt einen G60 Motor kaufen, der bereits vom Werk verbaut wurde? Also die Hauptfrage besteht darin, ob man nur auf G 60 umbauen kann oder sich sofort einen G 60 holt und diesen dann weiter aufstockt...?
Oder doch eher einen VR 6 und Turbo drauf???
Danke für eure Hilfe
Was hast du denn mit dem IIer vor?
Nur als Tuningbastelbude nutzen, oder was ohne Sicherheit?
Nunja, mir ist das egal, dem TÜV aber nicht. Da würde ich mich mal erkundigen, was du erfüllen musst, um eine spätere Zulassung zu erhalten.
Außerdem scheinst du kaum was über die G-Motoren zu wissen. Denn wenn du jetzt noch einen guten G60 findest, hut ab. Die Dinger gibt es kaum noch original und wenn, geben die Besitzer den Wagen nicht mehr her.
Entweder du machst beim 16V ein eigenes, normales Tuning für Saugmotoren o. du musst einen Golf III VR6 zum auschlachten zugunsten des Golf II.
Je nachdem, wie groß den Geldbeutel, deine Schrauberkünste und deine Geduld ist.
Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte den Golf eigtl. zum hochzüchten und dem Überraschungseffekt verwenden. Sicherheit ist natürlich auch wichtig, aber lege mehr wert auf Motor-tuning.
Was meinst du mit einem guten G 60? ist damit im Urzustand gemeint?
Würde mich auch mit einem bereits umgebauten G 60 zufrieden geben, hauptsache ich kann gut was rausholen. Ausserdem sieht der Motor optisch etwas schöner aus als ein 16 V GTI.
Wenn ich jedoch den 16 V GTI umbauen würde, wäre dann der Motor genauso wie der G 60 Serie? Sprich von der Leistung und Performance?
Habe mir das mit dem VR6 auch schon überlegt, weiß jedoch nicht ob ich auch alle anderen Sachen wie Getriebe, Steuergerät und Bremsanlage umbauen müsste...
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Arthur
Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte den Golf eigtl. zum hochzüchten und dem Überraschungseffekt verwenden. Sicherheit ist natürlich auch wichtig, aber lege mehr wert auf Motor-tuning.
Was meinst du mit einem guten G 60? ist damit im Urzustand gemeint?
Würde mich auch mit einem bereits umgebauten G 60 zufrieden geben, hauptsache ich kann gut was rausholen. Ausserdem sieht der Motor optisch etwas schöner aus als ein 16 V GTI.
Wenn ich jedoch den 16 V GTI umbauen würde, wäre dann der Motor genauso wie der G 60 Serie? Sprich von der Leistung und Performance?
Habe mir das mit dem VR6 auch schon überlegt, weiß jedoch nicht ob ich auch alle anderen Sachen wie Getriebe, Steuergerät und Bremsanlage umbauen müsste...
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Arthur
Mal eben so einen Turbo draufschrauben und los ist nicht. Da braucht man schon die Kenntnisse und Möglichkeiten wie sie z.B. der Schweizer Ingenieur Michael May hatte, der sein Turbo-Nachrüstkit in den 70er für Ford Capri & Co. anbot. Kosten damals: 4500 Märker.
Das funktionierte dank moderatem Ladedruck, ohne dem Motor umfangreiche Innenleben-Verstärkungen einpflanzen zu müssen.
Das war aber in den 70ern....!
http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/may-turbo-a.html
Die G60-Technik war genial, unglaublich filigran und vor allem teuer. VW hatte anfangs große Probleme mit Fertigungstoleranzen, da ging es um tausendstel Millimeter! Im Betrieb zeigte sich der Lader, der eigentlich ein Kompressor-Typ ist, da per Zahnriemen angetrieben, als störanfällig wenn er per "Tuning" überdreht oder kalt gescheucht wurde. Letztlich der Grund für VW, an dieser Technik nicht weiterzuarbeiten. Zivil gefahren, konnte der Lader sehr lange halten - aber wer machte das?
Die wenigen guten Exemplare, die es noch gibt, sind heute in guten Händen, die sie nicht mehr rausrücken. Der G60-Lader kostet heute als aufgearbeitetes Tauschteil gute 1400 Euronen. Da fängt es aber erst an....!
Also ist der allg. gesagt der Umbau von 16V auf G60 unsinnig???
Und G 60 Motoren gibt es auch noch kaum...
VR 6 mit turbo ist wahrscheinlich auch gleichzusetzen mit dem Umbau auf G 60.
Was sollte man denn machen bei einem Golf 2 um alles rauszuholen?
Servus
lass die finger von g60 der g lader ist sehr wartungsintesiv und das wird richtig teuer und er wird richtig anfällig wenn man was am block macht
und der 1,8er der ist fast schon standart im golf 2 den hat nun fast jeder drin keine seltenheit mehr von VR6 wollen wir erst garnicht reden;)
wenn de was ausgefallenes und seltenes haben willst mit richtig viel leistung R32!
3,2 l hubraum mit 250 Pferde und das ohne leistungstuning
oder den 1,8t aus dem tt mit 225 Pferde, der hat auch sehr viel potenzial:)
mfg
Egal welchen Motor du nimmst, mit der Unauffälligkeit ist es aufgrund der großen Kühlöffnungen vorbei.
Das wird schneller erkannt, als du glaubst. Bringt also aus der Sicht nichts.
Außerdem wäre bei hohen Motorleistungen sicherlich bei der weichen Golf II Karrosse ein Überrollbügel für die Verwindungssteifigkeit sicherlich nicht schlecht, ebenso eine Domstrebe.
Bremsen, Kupplung usw. muss sowieso gemacht werden.
Egal ob Turbo o. nicht.
Und 16V und G60 lassen sich nicht vergleichen, sind unterschiedliche Motoren, was Verdichtung usw. betrifft.
Und Turbo ist nicht mal eben so. Dafür muss der Motor samt Motorraum umgebaut und erstmal temperaturfest gemacht werden.
Gute, gepflegte G bekommst du sowieso nicht mehr. Bleibt nur noch der 16V. Und wenn da da viel Leistung haben willst, bleibt nur ein anderer Motor, VR6 o. 1.8 T. Also sehr aufwändig und wofür im Endeffekt?
Nur für den Überraschungseffekt, den sich junge Leute bei den Spritpreisen eh bald gar nicht mehr leisten können.
Lohnt sich nicht.
Nimm lieber gleich einen Golf III VR6 und mache die VR6 Zeichen ab und Pflege und hege ihn. Haste mehr von.
..das war ja noch nicht alles! Antriebe/Getriebe ?
wie viel "Kicks" soll das aushalten?
Auf --Show--,haben schon viele gemacht,viele mit Material(Geld)..und viele mit dem Leben bezahlt!
Ich will nicht "Klugscheissen" o.den Spass verderben!
Aber -Leistung- !! sollte auch mit -Sicherheit- verbunden werden!
(ich hab auch Narben)
Henry
"Jugend forscht! ...!
Du musst alles umbauen, selbst die Karosserie im erheblichem Umfang, damit der VR6 inkl. dessen Getriebe überhaupt Motorlager an den Stellen hat, an denen er sie braucht.
Als grobe Orientierung:
Wenn DU jemanden überraschen willst, dann benötigst Du mindestens die Technik, über die "das Opfer" bereits verfügt.
Somit an Kosten das, was ein derartiges "Opfer-Fahrzeug" kostet, plus die selbe Summe nochmal für Umbau-Kosten, um diese Technik dann in einem Golf 2 zu verbauen.
Nur so als Gedankenspiel:
Du holst Dir einen VR6, der bereits rund 180.000 km oder mehr gelaufen ist und wie lange soll der dann halten, wenn Du diesen bereits deutlich verschlissenen Motors dann so belastest, wie Du ihn belasten willst.
Da ist vor dem Einbau eine ziemliche Motorrevision notwendig, ansonsten hast Du einen riesen Kosten- und Arbeitsaufwand, um gleich beim dritten Ampelsprint einen Motorplatzer zu haben.
Schaue noch mal auf Deinen Kontostand, wenn da nicht erheblich mehr als 15.000 Euro drauf sind und Du diesen Betrag nicht mit einem Lächeln in das Auto investieren kannst,
wenn dann noch mindestens zwei Kumpel vorhanden sind, die davon Ahnung haben und intensiv mehre Monate kostenlos an Deinem Wagen arbeiten werden,
wenn Du nicht nebenbei noch ein weiteres Auto zur Verfügung hast und auch noch bezahlen kannst, weil der Golf mehrere Monate zerlegt in einer Werkstatt steht,
dann lass es bleiben.
G-Lader und Turbo sind schon ganz verschiedene Dinge, und der nötige Umbauaufwand ist bei beiden Typen / Motoren enorm. Bei einem Saugmotor bietet sich vor allem das klassische Tuning an: Hubraum erweitern, Vierventilkopf, Nockenwelle, Kolben, Vergaser..... am besten wendest Du dich an ein Tuningforum oder guck mal hier weiter:
http://www.doppel-wobber.de/forum/
Danke
Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir alle enorm weitergeholfen.
Werde es mit dem Umbau wohl erstmal sein lassen
Hätte echt nicht gedacht, dass es mit sooo vielen Faktoren verbunden sei.
Ich hoffe ich kann bei weiteren Fragen wieder auf euch zählen
kann ich den R 32 Motor o. 1,8t in einem Golf 2 verbauen?? ist dafür überhaupt genug platz vorhanden?
Liebe Grüße
Danke
Du hast recht.
Vielen Dank
Gute Erklärung
Vielen Dank
Gute Entscheidung....
Für Fragen sind wir da und beantworten sie gern und so gut wir können.
Ein paar Klicks auf "Hilfreich" wäre nett
Und ist der 1.8 T nur als quattro erhältlich und wenn ja, kann ich den ohne Probleme im Golf verbauen und auf Allrad packen???
ja es passt sogar der r36 rein vom großen Passat:) wenn de ein synro golf 2 hast kein problem aber wenn de den erst umbauen willst viel spaß dabei schweine arbeit
Alles klar, vielen Dank