Hoher Benzinverbrauch beim Golf 2, Benziner, BJ 89, 66kW
Hallo zusammen,
um Steuer zu sparen und die Gruene Umweltplakette (4) zu bekommenl, habe ich in einer Werkstatt ein Teil einbauen lassen. Seitdem habe ich bis zu 3 Liter mehr Spritverbrauch! Mal abgesehen davon, was das fuer die Umwelt bringen soll, wurede ich gerne wissen, ob sich das wieder reduzieren laesst, oder unvermeindlich ist?
Viele Gruesse
Matthias
Öööhm .. um bei einem Benziner die Grüne Umweltplakette zu bekommen, braucht's keinen KLR, damit er Euro2 erreicht .. da genügt ganz einfach ein G-Kat mit bescheinigter Schadstoffklasse Euro 1 (also die allermeisten ab Werk mit G-Kat ausgerüsteten Fahrzeuge)
VOR Einführung der Euro1-Norm gab's auch schon G-Kats, die einer EWG-Norm genügten.. diese sind aber ohne KLR umschlüsselbar auf Euro1 .. und kriegen damit auch die grüne Plakette
Die erste Antwort ist leider so nicht ganz richtig.
Alle gängigen Kaltlaufregler fetten in keiner Weise das Gemisch an, sondern erhöhen lediglich die Leerlaufdrehzahl im kaltem Zustand um den Kat schneller aufzuheizen.
Das kann durch die gezielte Zugabe von Falschluft oder auch durch eine geänderte Ansteuerung des Leerlaufstellers geschehen.In keinem Fall erfolgt ein Eingriff in die Kraftstoffzufuhr.
Wenn man nach dem Kaltstart sofort losfährt ändert sich gar nichts, da die Drehzahl sowieso nicht im Leerlaufbereich ist.
Läßt man den Wagen erst im Stand laufen dreht er zwar höher und verbraucht daher mehr Sprit, wird aber auch schneller warm, so das sich der Mehrverbrauch in sehr engen Grenzen hält.
Ein Einbaufehler ist natürlich mit solchen Folgen denkbar, ein korrekt eingebauter KLR erhöht aber in keinem Fall den Kraftstoffverbrauch spürbar.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, der Mehrverbrauch bewegt sich allerdings in einem Bereich der ohne Prüfstand kaum nachzuweisen ist. Wir reden davon, das in den ersten 5-10 Minuten nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl um ca. 200U/min angehoben wird. Bei einem normalen Kraftstoffverbrauch von ca. 0,8l/h bei üblicher Leerlaufdrehzahl wird sich der Mehrverbrauch bei unter 0,1l/h für die ersten 5-10Minuten abspielen. Bedeutet pro Kaltstart mit 10 Minuten anschlißender Leerlaufphase ohne loszufahren ein Mehrverbrauch von max. 0,02l, da ja auch andererseits durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur wiederum etwas Kraftstoff gespart wird. Um auf einen Mehrverbrauch von 3l auf 100km zu kommen müßte man schon 150 Kaltstarts mit Warmlauf im Leerlauf in diese 100km packen. Finde ich etwas realitätsfern. Nochmals: Oberhalb der Leerlaufdrehzahl erfolgt KEIN Mehrverbrauch.
Hi Lo,
wie kann ich denn feststellen, was ich alles drin hab? G-Kat wird wohl drin sein, oder? Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm D3 und weiter unten steht *zu14+14.1:Geanedert aufgrund Einbaubesch. V.10.01.08, festgestellt am....
Hi,
in der Regel fahre ich mindestens 6 - 13 km, keine kuerzeren Strecken. Insgesamt komme ich daher vielleicht auf max. 15 Starts. Aber nochmal, vorher habe ich mit einer Tankfuellung ueber 700 km fahren koennen. jetzt langts grad noch knapp ueber 500. Da stimmt doch was nicht, oder?
Lg
Matthias
Da stimmt auch was nicht, aber ein korrekt eingebauter KLR wird nicht die Ursache sein.