VW Tiguan Anhängervorrichtung nachrüsten lassen. Kosten?
Hallo Zusammen,
mein Tiguan aus 2009 hat leider werkseitig keine Anhängerkupplung (bzw. weiß ich es nicht genau (komplizierte Situation - Auto ist nicht wirklich meins, aber ich fahre es halt und die Frage kann mir keiner beantworten)).
Zumindestens finde ich bei offener Heckklappe keine Klappe, um dort an irgendeinem Seil zu ziehen und sie ausklappen zu lassen - somit ist sie wohl nicht da.
Was aber da ist, ist unterhalb des Autos, dort wo die Anhängevorrichtung sitzen sollte, eine Plastikklappe, die sich aber auf Anhieb nicht öffnen lässt. Ich vermute mal, dass sich hierbei um eine Vorbereitung für eine AHK handelt.
Nun meine eigentliche Frage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine AHK nachrüsten lasse? Es wäre schon schön, wenn sie abnehmbar oder einschwenkbar wäre - da ich mich ohne im Stadtverkehr doch etwas wohler fühle.
Keine Sorge, bei meinen mageren Kenntnissen lasse ich das natürlich einen Profi machen - wüsste aber gerne, in welchem Preisrahmen ich mich da bewege und sofern ich unterschiedliche Werkstätten frage, ich auch die Preisfeinheiten einschätzen kann.
Vielen Dank!
Da es nicht Ihr Auto ist - der Eigentümer sollte doch wohl wissen,ob das Ding eine Anhängerkupplung
hat.
Sowas läßt sich auch nicht durch ziehen an einem Seil "ausklappen".
Sollte die "..nicht auf Anhieb zu öffnende Plastikklappe.." die Abdeckung der Öffnung für den
abnehmbaren Haken sein, dann müsste dieser irgendwo
im Kofferraum oder in der Garage, oder sonstwo aufbewahrt sein.
Mein Vorschlag: fahren Sie zu jemandem, der davon etwas mehr versteht, der kann an der richtigen
Stelle nachsehen und Ihnen sagen, ob das Auto, das nicht Ihres ist, eine abnehmbare Anhängerkupplung
hat.
Wenn nicht, und Sie wollen eine haben, dann sollten Sie mit Kosten um 600.-€ einschließlich Einbau rechnen.
Teilekosten im freien Zubehörhandel (Rameder)
Anhängerkupplung:
starr 150 Euro + ~2 Stunden Montage
abnehmbar 275 Euro + ~2 Stunden Montage
manuell schwenkbar 630 Euro + ~5 Stunden Montage
zuzüglich Elektrosatz (Steckdose)
7polig 130 Euro + ~2 Stunden Einbau
13polig 140 Euro + ~2 Stunden Einbau
Elektrosatz muss im Datenbus angemeldet werden, somit sollte es schon eine VW-Werkstatt machen.
Der Eigentümer weiß es tatsächlich nicht... klingt komisch, ist aber so.
Soweit ich weiß, wird beim Tiguan die schwenkbare Anhängevorrichtung über einen "Seilzug" ausgeklappt, welcher sich in einer Vorrichtung im hintern Stoßfänger befindet. Deshalb diese Aussage.
Danke für die Antwort!
Ok, das geht ja. Ich hatte schlimmeres erwartet. Es wird definitiv eine VW-Werkstatt werden.
Herzlichen Dank!
Das klingt ja preislich echt annehmbar... interessiere mich schon seit längerem für eine abnehmbare Anhängerkupplung... hast du dein Auto nachrüsten lassen? Wenn ja: wie läufts bisher damit?
Bist du zufrieden?