Getriebeölverlust Kangoo 1.5 dci
Hallo,
habe vor kurzem einen Kangoo erworben. EZ 2002 - Diesel - Schaltgetriebe.
Er war auch gerade erst in der Werkstatt, es wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, versch. Spannrollen, eine Achsmanschette ausgetauscht. Es wurde auch Getriebeöl nachgefüllt.
Jetzt war ich drei Tage 2100km bis nach Spanien unterwegs, bin zwar wohlbehalten angekommen, aber nun verliert er auf einmal unglaublich viel Getriebeöl. Es tropft richtig! Nun traue ich mich gar nicht mehr ihn überhaupt zu fahren, da ich nicht weiß ob die Maschine dann nicht vollständig verreckt.
Vielleicht wurde beim Austausch irgendeine Dichtung oder Schraube nicht richtig verschlossen, die sich durch die lange Fahrt nun gelöst hat.
Hat jemand eine Idee? Ich bin leider völlig ratlos, da ich nicht weiß wo genau man den Füllstand ersehen kann oder wo man das Öl nachfüllen kann. Außerdem bin ich ja in Spanien und die Mechaniker hier sind leider nicht wirklich kompetent!
Was passiert denn, wenn das Getriebeöl leer oder auf einem niedrigen Stand ist?
Oder auf welchen Defekt lässt ein so hoher verlust schliessen?
Ich bitte um eure Hilfe, muss theoretisch in 3 Tagen weiter nach Andalusien. Das sind weitere 350km bis zu meinem Arbeitsplatz. Aber ich will keinen Getriebeschaden oder ähnliches riskieren!
Danke
Viele Grüße von Maria
Da hast Du Dir ja eine saubere Gurke andrehen lassen.
Bei Deiner Autokenntnis würde mich mal interessieren, wie Du die austretende Flüssigkeit als Getriebeöl identifiziert hast?
Was passiert, wenn der Getriebeölstand zu niedrig ist, kann sich selbst meine fünfjährige Tochter vorstellen, ohne daß ich es ihr extra erklären muß.
So kompetente Automechaniker wie in Spanien möchte ich in Deutschland nur ein einziges mal erleben.