Renault Kangoo 85 dci Steuereinheit
Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich verzweifelt bin und von der Technik sehr wenig verstehe.
Mein Kangoo DCI 85(nun 4 Jahre alt) versagte auf der Autobahn seinen Dienst. Geräusche als wenn ein Riemen schleift und gegen etwas schlägt. Also, auf die Standspur rüber und ausrollen lassen. Der Motor ging aus. Startversuche habe ich nicht mehr durchgeführt, da ich auf einen Schaden am Zahnriemen getippt hatte.
Die Werkstatt hat noch nach eigenen Angaben einen Versuch gestartet, den Motor in die Gänge zu bekommen bzw. eine Fehlerdiagnose zu erstellen.
Dabei sprang der Motor nochmals an, lief aber nicht rund. Nun wurde der Motor ausgebaut und auseinander genommen. Dabei wurde festgestellt, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle sich verabschiedet hatten. Vermutung der Werkstatt: kurzer Ausfall der Ölpumpe. Das soll schon vorgekommen sein, obwohl keine Warnlampe geleuchtet hatte.
Es gab also nur zwei Möglichkeiten, verschrotten oder ein neues Herz für mein Baby. Ich habe mich für einen neu aufgearbeiteten Motor entschieden. Den Motor konnte ich erst Anfang März ordern, da mir eine OP einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Also stand der Wagen 3 Monate mit ausgebautem Motor, ohne Strom für die Wegfahrsperre in meiner Werkstatt.
Mitte März wurde der neue Motor geliefert und innerhalb von drei Werktagen sollte meinem Baby wieder Leben eingehaucht werden.
Der neue Motor wurde reingehängt. Nun gaben die Düsen lt. Angaben der Werkstatt keinen Kraftstoff frei. Vermutung der Werkstatt, die Wegfahrsperre. Nach einigem Basteln und nach dem ein Renaulttechniker(????) den Fehler nicht lokalisieren konnte, sollte die Blackbox(Steuerteil) ein Reset erfahren.
Das hat nicht funktioniert. Nun wurde das Steuerteil ausgebaut und an eine Firma xxx?? geschickt. Das Steuerteil sollte neu programmiert werden, da mein Baby sämtliche Einstellungen vergessen hat.
Das ist jetzt viele Wochen her(über 2 Monate) und die letzte Aussage der Werkstatt war, es muss ein neuer Chip in das Steuerteil aufgelötet werden.
So wer es bis jetzt durchgehalten hat, ist bestimmt auch in der Lage, mir ein bisschen den Weg zu weisen.
1. Wenn ich ein Auto längere Zeit von der Batterie nehme, kann es die Einstellungen vergessen?
2. Kann ein Steuerteil repariert werden ohne zugehörigen Zündschlüssel?
3. Kann eine Steuereinheit durch einen Motorwechsel kaputt gehen?
Danke im Voraus, auf Antworten wartet dringend eine hilflose Person
zu 1) JA
zu 2) JA
zu 3) JA, falls das Steuergerät bei den Arbeiten z.B. versehentlich beaufschlagten Fremdspannungen, AUCH durch elektrische Aufladungen bei demontiertem/abgeschlossenem Akku, ausgesetzt war.