Fabia 1.4 16V hat Startprobleme
Mein Fabia 1.4 16V hat bei längerer standzeit oder wenn es extrem warm ist Starprobleme,man muß ihn immer drehen lassen,und wenn er läuft
dann läuft er bei 500-700 /min
dann muß man ihn ausmachen und
neu Starten dann läuft er.Ob es vielleicht an Sprit liegen kann?
Das Fehlerbild deutet auf einen Defekt in der Leerlauffüllungsregelung hin.
Bei einigen VAG-Motoren gibt es das Problem eines korrodierten Anschlusses oder Defekt des Kühlwasser-Temperaturgebers; der sitzt meist am oberen Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf; dort wo der Schlauch zum oberen Kühleranschluss abgeht. Die örtlichen Gegebenheiten speziell des 1.4-16V-Motors kenne ich leider nicht genau.
Gibt dieser Sensor irreguläte Werte aus, dann spinnt natürlich die Leerlaufregelungselektronik und steuert das Leerlaufregelventil falsch an.
Da ein Neustart des Motors bei Dir hilft, nehme ich den simplen Fall der Kontaktkorrodierung an; dazu den entsprechenden Stecker vom Sensor abnehmen, säubern und mit säurefreiem Polschutzfett gegen neuerliche Korrosion schützen ... und dann ma' weiter beobachten. Es kann natürlich auch der Geber selbst sein, der durch den Einschaltstromstoß beim Starten des Motors wieder temporär "wiederbelebt" wird.
Wenn's nicht weiter hilft: Einfach wieder melden! .. dann muss man weiter forschen.
Viel Erfolg!
Antwort auf Deine PN:
Da die bisherigen Tipps nicht geholfen haben und Du von einer verschmutzten Drosselklappe, einem leicht öligen Nockenwellen-OT-Sensor und einem langsamen Absinken desr Leerlaufdrehzahl nach Wiederanlassen gesprochen hast:
... also dann würde ich zunächst mal die Drosselklappe - vor Allem an den Rändern und die Durchlassöffnung mal reinigen und dann wieder probieren ... Nockenwellen-OT-Sensor denke ich nicht, da der induktiv arbeitet; da schadet ein Ölfilm nicht wirklich.
Allerdings sagst Du, dass die Leerlaufdrehzahl langsam nach unten geht: Da würde ich doch mal das Abgasrückführungsventil (im Abgasstrang zur Schadstoffreduzierung) checken (lassen); die Dinger verkoken öfter mal und bleiben dann ganz oder teilweise geöffnet. Hierdurch kommen prozentual zur Ansaug-Frischluft zu viele Verbrennungsgase in den Ansaugtrakt und damit geht die Lambdaregelung wegen zu wenig Restsauerstoff in den Begrenzerbereich. Lass' vielleicht am Abgastester einer KFZ-Werkstatt den Lambdawert .... und auch gleich CO-Gehalt usw. checken; an den Ergebnissen kann man da die Fehlerursache schon wesentlich enger eingrenzen.
Viel Erfolg weiterhin beim Aufspüren des Fehlerteufelchens
Gruß Lothar